Ilkahöhe und Deixlfurter See

Publiziert von Max , 1. September 2019 um 13:03.

Region: Welt » Deutschland » Alpenvorland
Tour Datum:24 August 2019
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bahnhof Tutzing, S6

Zweifelhaftes Wetter lässt uns wieder einmal das Umland erkunden. Auf der Ilkahöhe waren wir schon mal, diesmal nehmen wir den direkten Weg vom Bahnhof in Tutzing nach oben. Dazu muss man auf dessen Westseite zum Beringerweg Richtung Südwesten laufen und dann nach rechts der Wegweisung "X2" folgen. Für's Alpenvorland wird der Pfad dann recht holprig und wurzelig, etlichen Pilzen hat das Wetter gut getan.

Schliesslich treffen wir auf den Kiesweg, der parallel unterhalb der Ilkahöhe verläuft. Gegen den Uhrzeigersinn spazieren wir auf den Aussichtspunkt, einige Bänke laden zur Rast und zum Schauen.

Nördlich der Ilkahöhe gibt's einige Weiher, der Weg dorthin ist mit "Deixlfurter See" signalisiert. Zwischen den diversen Gewässern geht's auf schmalen Pfaden hindurch, wesentlich trockener als bei unserem letzten Besuch, bis wir zur Traubinger Straße kommen.

Der folgen wir zurück in den Ort, bis wir die S-Bahnlinie erreichen, wo wir nach rechts zurück zum Bahnhof laufen.