Kurzbericht

Poncione di Breno, Monte Magno, Gradiccioli und Tamaro - von Breno nach Rivera

Publiziert von dulac , 30. März 2023 um 12:59.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Sottoceneri
Tour Datum:28 April 2022
Geo-Tags: CH-TI   Gruppo Tamaro-Lema
Abstieg: 1950 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:ab cff logo Lamone-Cadempino mit Bus 423 bis Breno
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Rivera
Kartennummer:map.geo.admin.ch

Am ersten vollen Tag meines Kurzaufenthalts im Tessin hatte ich mir wieder einmal die Kette vom Monte Lema zum Monte Tamaro vorgenommen.

Die Tour stimmte weitgehend überein mit *derjenigen 5 Jahre zuvor. Diesmal war ich allerdings rund anderthalb Stunden länger unterwegs: Zum einen weil ich an der Bocchetta del Motto Rotondo nicht über die Alpe Durango abgestiegen war, sondern den weiteren Weg über die Alpe Foppa gewählt hatte, ich etwas längere Pausen eingelegt hatte, und nicht zuletzt weil ich wohl auch ein wenig langsamer unterwegs gewesen war.

In jedem Fall aber wieder eine sehr lohnende Tour, noch ausserhalb der Saison und damit auch noch nicht überlaufen.

P.S. Obwohl im Eingangssatz angesprochen, habe ich mir an der Forcola di Arasio den Monte Lema auch diesmal erspart.