Rhonegletscher, Wintermessungen 2022

Publiziert von Delta Pro , 19. Mai 2022 um 22:14.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:21 April 2022
Ski Schwierigkeit: L
Geo-Tags: CH-UR   CH-VS

Perfekter Tag mit Déjà-Vus auf dem Rhonegletscher

Nach dem Kampf mit dem Nebel tags zuvor auf dem Griesgletscher, hofften wir auf bessere Bedingungen am Rhonegletscher. Tatsächlich hielten sich die Wolken am südlichen Kamm auf und kamen nicht zu uns hinüber. Die Messungen am Rhonegletscher laufen seit nun über einem Jahrzehnt nach exakt demselben Rezept (gut, wie fast alle unsere Messungen) - das hat einerseits ein bisschen was Langweiliges, ist aber auch interessant, da man Veränderungen sehr intensiv erlebt. Eigentlich mag ich diese Déjà-Vus.

Ein solches ist der Beginn des Messtages am Gipfelkreuz des Dammastocks - immer wieder fantastisch! Dann Zickzack den Gletscher runter mit Schneesondierungen und Dichtemessungen. Während alle anderen Gletscher diesen Winter locker waren aufgrund des knappen Schnees, ist es am Rhone - wie immer - saumässig streng wegen Eislinsen. Auch hier hat es im oberen Teil weniger Schnee als normal, allerdings nicht so ausgeprägt wie anderswo in der Schweiz. Die Gletscherzunge hingegen sieht übel aus - noch nie seit 2007 fanden wir schon im April über weite Strecken apere Verhältnisse vor... Man kommt mit den Ski aber gerade noch gut durch bis zum Gletschersee und den im Winter ebenfalls speziellen Abdeckungen.

Tourengänger: Delta