Soiernspitze (2257 m) - Überschreitung zum Feldernkreuz

Publiziert von Nic , 21. April 2022 um 21:03. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Karwendel
Tour Datum:20 April 2022
Zufahrt zum Ausgangspunkt:B2 Richtung Mittenwald. Parkplatz am Seinsbach beim Campingplatz Isarhorn.

Die Soiernspitze ist der höchste Gipfel der gleichnamigen Berggruppe im Karwendel. Der Berg zählt zu den beliebtesten Wanderzielen der bayerischen Alpen und bietet an schönen Tagen ein Panorama der Extraklasse. Im Frühjahr, wenn die Südseiten langsam ausapern, ist die beste Zeit für diesen stolzen Gipfel. Wenn man noch Reserven übrig hat und eine Rundtour machen möchte, lässt sich die Tour darüber hinaus beliebig erweitern.

Los geht´s am Parkplatz Isahorn bei Mittenwald. In flotter Gangart geht es per Pedes hinauf zur Vereiner Alm. Dort angekommen warte ich auf ADI und hannes80, die etwas später gestartet sind und sich verständlicherweise für eine Bikeauffahrt entschieden haben. Gemeinsam wandern wir nun gemütlich hinauf zur Soiernspitze, die wir nach gut eineinhalb Stunden erreichen.

Nach langer Gipfelpause machen Hannes und ich uns an den Weiterweg zur Reißenden Lahnspitze. Während Hannes anschließend wieder zurück zum Anstiegsweg quert, entscheide ich mich für eine Überschreitung zum Feldernkreuz. Die Verhältnisse könnten nicht besser sein und der Gipfel ist schnell erreicht. Auf dem Weg lassen sich mit der Soiernschneid und dem Feldernkopf zudem noch zwei weitere Gipfel mitnehmen.

Da es schon recht spät ist, spare ich mit die Schöttelkarspitze für eine andere Tour auf und wähle im Abstieg den Steig durch den sogenannten Kreuzgraben, der schließlich an der Ochsenalm endet. Nun wartet noch der etwas monotone Hatscher zurück zum Auto und eine weitere tolle Karwendeltour ist Geschichte.

Schwierigkeiten:

Soiernspitze von Süden T2
Überschreitung zum Feldernkreuz T3
Optionaler Abstecher zur Soiernschneid T3+

Fazit:

****Rundtour in der Soierngruppe. Am heutigen Tag hat alles gepasst. Wetter, nette Begleitung und Bierkühlschnee. Was will man mehr!?

Tourengänger: ADI, Nic, hannes80