Gorges de la Jogne & Vanil des Cours


Publiziert von ᴅinu , 23. April 2022 um 16:37.

Region: Welt » Schweiz » Freiburg
Tour Datum:17 April 2022
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-FR 
Zeitbedarf: 6:30
Aufstieg: 1240 m
Abstieg: 1240 m
Strecke:19 km

Zum ersten Mal sind meine drei Kinder zusammen mit mir und TeamMoomin unterwegs :-) 

Wir haben uns die Gorges de la Jogne ausgesucht. Damit wir nicht all zu viel Strecke machen müssen, lud ich die Gruppe am Eingang der Gorges de la Jogne ab und parkierte anschliessend den PW unterhalb von Crésuz bei P.867. Mit dem Bike radelte ich anschliessend zu ihnen hinunter. Dabei machte ich auch noch einen kurzen Abstecher zur Ruine du Château de Montsalvens.

Während die anderen bereits langsam los gewandert sind marschierte ich im Eiltempo nach. Die Schlucht startet in einer klassischen Felsenschlucht. Durch Tunnels und über Brücken marschiert man langsam ansteigend dem La Jogne entlang. Nachdem ich den Fluss über eine Brücke überquert hatte fand ich dann auch schon den Anschluss an die Gruppe. Zusammen wanderten wir auf dem interessanten Weg weiter. Durch weitere Tunnels und über Brücken. Kurz vor dem Staudamm gewinnt man über eine lange Treppe an Höhe. Auf dem Wanderweg gelangt man zu einem Rastplatz direkt bei der Staumauer. 

Über die Staumauer gelangten wir auf die Nordseite vom Lac de Montsalvens. Auf dem Wanderweg schlenderten wir dem See entlang bis kurz vor Saudy, wo der Ruisseau de la Maladère herunter plätschert. Dem Bachtobel entlang erreichten wir auf einem breiten Weg die Hauptstrasse. Mit dem PW welchen wir bei der Brücke parkiert hatten, gelangten wir nach Crésuz, wo wir den PW auf dem grossen Parkplatz bei der Kirche parkierten.

Über diverse Quartierstrassen folgen wir dem Weg Richtung Cerniat. Als es dann nach Cerniat herunter geht, wechseln wir auf dem halben Weg in den Wanderweg Richtung Les Cours, wo wir dann auch unsere Mittagspause bei einer Alpkäserei geniessen. Unterhalb vom Vanil des Cours queren wir anschliessend auf dem Wanderweg bis Le Commun Derrey, von wo wir auf den Vanil des Cours aufsteigen. Unterwegs treffen wir im Aufstieg auf eine Bärenhöhle. Dem Grat entlang wandern wir weiter bis zum Mont Bifé, von wo wir dann via Terroche wieder nach Crésuz absteigen. Zurück auf dem Parkplatz genehmigen wir uns noch ein erfrischendes Getränk im Châlet Restaurant direkt beim Parkplatz.

Tourengänger: TeamMoomin, ᴅinu, Al3star


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T3
23 Mai 17
Schoggi und Vanil · Mo6451
T2
12 Okt 19
Gorges de la Jogne / Mont Bifé · _unterwegs
T3
24 Nov 13
Schoggi und Vanil · Zaza
T3
20 Dez 15
Vanil des Cours (1562 m) · Randwander
T3
6 Dez 15
Mont Bifé (1483) · Randwander
T3
5 Okt 23
Mont Bifé · Mo6451

Kommentar hinzufügen»