St. Annafirn, Wintermessungen 2022

Publiziert von Delta Pro , 18. Mai 2022 um 21:45.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:14 April 2022
Ski Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: CH-UR

Gemütliche Gletschermessung über Andermatt

Nachdem anfangs der Woche zwei lange und strenge Messtage auf dem Programm gestanden hatten, ging's nun gemütlich zu und her. Die kleinen Gletscher am Gemsstock sind ein Heimspiel, besonders so guten Bedingungen wie an diesem Tag.

Wir schaffen es gerade noch auf die Arbeiterbahn und können schon vor dem Volk ruhig auf dem Gemsstock starten. Wie immer harte Abfahrt zum Schwarzbachfirn, trotz voller Sonneneinstrahlung und warmen Temperaturen schon frühmorgens. Wir machen eine Dichtemessung und sondieren den Gletscher hinauf. Immerhin hat's hier mehr Schnee als auf den letzten besuchten Patienten, jedoch auch deutlich weniger als sonst. Von der Gafallenlücke etwas dem Grat entlang und dann mit gebuckelten Skis zur St. Annalücke. Den St. Annafirn runter mit Messungen und dann wieder hoch in den schönen, nicht vom Skibetrieb beeinflussten Kessel unter dem Chastelhorn. Hier beschliessen wir die Messungen und gönnen uns noch einen kurzen Fussaufstieg zum netten Gipfelchen Pt. 2883. Abfahrt in recht gutem Pulver zurück auf die Pisten und hinab nach Andermatt. Das war ein effizienter Tag!

Tourengänger: Delta

T4 L