St. Annafirn, Herbstmessungen 2020

Publiziert von Delta Pro , 1. November 2020 um 23:01.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:17 September 2020
Hochtouren Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: CH-UR
Abstieg: 1950 m

Messungen auf den Mini-Gletschern über Andermatt

Mit der Arbeiterbahn gelangen wir schon um halb acht auf den Gemsstock. Ruhig ist es hier zu dieser Jahreszeit. Auf dem blau-weissen Wanderweg effizient hinab zu den kümmerlichen Resten des Schwarzbachfirns. Erstaunlicherweise können wir dort immer noch zwei alte Stangen lokalisieren und eine Messung machen. Die Messreihe weiterzuführen ist aber aufgrund des Zerfalls des Gletschers keine Option - er besteht quasi nur noch aus Geröll, ein trauriges Bild. Mit den Steigeisen in steilem Firn zur Gafallenlücke und über viel Geröll via St. Annalücke zum St. Annafirn. Der Abstieg aufs Eis ist nichts für schwache Nerven - steiles Geröll, grosse lose Blöcke. Das Messen ist tatsächlich kein Spass. Wir steigen unter dem Chastelhorn zu den obersten beiden Messpunkten, welche teils in steilem Eis mit erstaunlich tiefen Spalten liegen. Auch dort wird das Eis immer mehr unter dem Schutt begraben. Unten herrschen noch bessere Bedingungen zum Arbeiten, doch die Zunge ist in den letzten drei Jahren so stark zurückgegangen, dass wir schon den dritten Messpunkt aufgeben müssen - lange macht's der St. Annafirn nicht mehr... Anschliessend ein ziemlich langer, aber abwechslungsreicher Rückmarsch hinab nach Andermatt.

Die beiden Gletscherchen haben 2020 wiederum recht viel Eis verloren, im Vergleich zu anderen Schweizer Gletschern aber nicht so dramatisch.

Tourengänger: Delta

T4 L