Kurzbericht

Kl. Widderstein Überschreitung zum Gr. Widderstein

Publiziert von Dolmar , 3. April 2022 um 14:22.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:21 August 2021
Klettern Schwierigkeit: III (UIAA-Skala)

Nachdem ich keinen passenden Kletterpartner finde, gehe ich die Überschreitung des Kl. Widdersteins an, das kann gut alleine gemacht werden.

Um kurz vor 8:00 Uhr starte ich von Baad ins Bärgundtal. Bis zur Inneren Widdersteinalpe ist der Weg recht gut zu finden. Danach wird es zunehmend Lückenhaft mit dem kleinen Steiglein. Letztlich verliere ich die Wegspuren komplett und steige halt weglos zum Bärenkopf auf. Puhh einen großteil der Höhenmeter wären schon mal gemacht. Nun dem Grat entlang nach Süden zum Einstieg des kl. Widderstein.
Hinauf zum Nordgipfel sind deutliche Wegspuren zu finden was die Wegfindung erleichtert. Für die weitere Überschreitung sind die Wegspuren deutlich geringer, die Schwierigkeiten etwas höher, denke vielmals wird nur der Nord-/Hauptgipfel erstiegen. Der Abstieg in die Scharte zwischen Nordgipfel und Südgipfel geht über leichtes Schrofengelände.
Wer mag kann nun alle interessanten Kletterstellen in die Ostseite ausweichend umgehen. Wer die ganzen Türmchen mitnimmt sollte den III Grad sicher klettern können, es kommen immer wieder kurze knackige Stellen. Am Karlstor angekommen baut sich der Nordpfeiler hinauf zum Gr. Widdersein Ostgrat vor einem auf. Sieht gar nicht so leicht aus. Der erste Absatz hinauf zu Grasband wird direkt durch einen Kamineinschnitt erklettert. Danach über geneigten Fels immer dem logischen Gang folgend hinauf zum Grat. Eine herrliche Kletterei dieser Nordpfeiler, leider auch wieder zu schnell vorbei. Nun über den Ostgrat zu einer markanten Gratscharte. Hier ist ein Abseilstand eingerichtet, die Stelle kann gut abgeklettert werden und mittels Spreizschritt wird die andere Schartenseite gewonnen. Nun über gut gestuften Fels hinauf zum Gr. Widderstein, in Gratnähe ist die Felsqualität meist am besten.
Nach der Gipfelrast geht es die Südschlucht hinunter, und über den Hochalppass das Bärgündletal hinab nach Baad.

Tourengänger: Dolmar