Clariden 3267m

Publiziert von RainiJacky , 28. September 2009 um 22:45.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:26 September 2009
Hochtouren Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: CH-GL   CH-UR   Claridengruppe   Ortstockgruppe
Strecke:Klausenpass - Iswändli - Chammlijoch - Clariden Vorgipfel 3191m - Clariden 3267m - gleicher Weg retour
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit PW oder Postautokurs auf den Klausenpass
Zufahrt zum Ankunftspunkt:mit Postautokurs oder PW auf den Klausenpass
Kartennummer:1:25'000: Blat 1193 Tödi

Der Clariden mit seinen 3267m ist ein sehr beliebter Skitourenberg. Darum wollten wir diese Tour auch mal im Sommer geniessen. Mit dem PW fuhren wir unter einer Hochnebeldecke im Flachland ab und fanden uns wieder bei sternenklarem Himmel auf dem Klausenpass und konnten das Nebelmeer - verbunden mit dem Sonnenaufgang - bereits auf einer Höhe von ca. 2500m bewundern.

Der Wanderweg führte uns direkt zum Iswändli (Pt. 2872) wo wir auf die Gletscherausrüstung (Steigeisen, Bickel & Seil mit Mütze & Winterhandschuhen) wechselten. Sobald wir das steile Iswändli passiert hatten, öffnete sich vor uns eine herrliche Gletscherwelt. Zwichen den Spalten suchten wir den Weg über den Firn zum Clariden-Vorgipfel (Pt. 3191)

Steil gings bergauf in dieser Geröllhalde. Oben angekommen hat man eine wunderbare Aussicht auf den bereits absolvierten Weg über den Gletscher sowie noch das letzte Teilstück auf den wirklichen Clariden-Gipfel.

Zwischen Vorgipfel und Hauptgipfel überquerten wir noch ein kleines Schnee-/Eisfeld und stiegen in das letzte Teilstück ein, welches mit Ketten gesichert ist. Oben auf dem Clariden angekommen hatten wir eine geniale Weitsicht. Erstaunlich, dass an so einem schönen Spätsommertag nur gerade 2 Seilschaften auf dem Weg zum Gipfel anzutreffen waren.

Auf dem selben Weg kletterten, "rutschten" und wanderten wir zurück auf den Klausenpass.

Tourengänger: RainiJacky

ZS ZS-