Haggenspitz

Publiziert von miCHi_79 , 27. März 2022 um 19:25.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:27 März 2022
Geo-Tags: Mythengruppe   CH-SZ

Heute stand ein Leckerbissen auf der Karte, eine erste alpine Kraxelei in dieser Saison. Ziel der Haggenspitz 1761m, ev. noch auf den Chli Mythen. Aber für dieses Unterfangen müssen die Bedienungen gut sein.
Start bei Brunni Talsation 1102m, geht es über Brunniberg in den Wald. Das Geröllfeld zum Griggeli 1502m hoch ist noch tief im Winterkleid, Nassschneelawinen mahnen aber auch zur Vorsicht. Die Nacht war um den Gefrierpunkt und so lässt sich die Schneedecke wunderbar bis zur Kante hoch besteigen, Steigeisen und Pickel helfen dabei. Beim Griggelisattel 1660m ziehen wir die Steigeisen aus und packen den Pickel auf den Rucksack. Wir kommen nun praktisch ohne Schneekontakt, in schöner Kraxelei auf den Gipfel.
Der Chli Mythen hat noch viel Schnee in den Flanken und die warme Sonne weicht die Schneedecke nun schnell auf. Uns ist es zu riskant und wir nutzen lieber die noch feste Unterlage für unseren Abstieg.

Was für ein Genuss, bei perfekten Bedienungen. Die Sommerzeitumstellung ist mehr als gelungen ;-)

Tourengänger: miCHi_79

T5+ II