Buron I, Le Buron bis La Tuillière

Publiziert von rihu , 16. März 2022 um 08:58.

Region: Welt » Schweiz » Waadt
Tour Datum:15 März 2022
Geo-Tags: CH-VD

Heute beginne ich im Waadtland mit einem neuen Fluss, nämlich dem Buron [Buron (Neuenburgersee) – Wikipedia]. Dieser fliesst aus der Gegend von Echallens bei Yverdon-les-Bains in den Neuenburgersee.

Bei leichtem Regen herrscht bereits in Chavornay eine eigenartige Stimmung und wie es sich herausstellt, es ist der Saharastaub welcher den ganzen Himmel verfärbt. Mit dem Postauto erreiche ich dann die Haltestelle le Buron. Ein kleines Stück unten ist dann das Gewässer zum erstenmal zu sehen. Da kein Weg direkt dem Fluss entlang führt muss ich mich mit recht weiten Umwegen zufrieden geben. Bei der nächsten Gelegenheit verlasse ich die Strasse und gehe in nördlicher Richtung auf einem Feldweg weiter. Bald schon komme ich zu einem Fussballplatz, völlig abgelegen an einem Waldrand. Nach kurzer Zeit taucht ein Wanderweg auf. Dieser führt durch den Bois du Buron. Am Ëtang du Buron vorbei geht es geradewegs bis zur nächsten Strasse. Dort gibt es für kurze Zeit einen freien Blick auf dem Buron. Aufwärts an le Champ de Vaud vorbei folgt weiter oben die Haltestelle la Tuillière. Es ist bereits Mittag und ich sehe auf dem Fahrplan dass das nächste Auto in einigen Minuten fährt und das übernächste erst 3 Stunden später. So sehe ich mich noch etwas um und unterhalte mich mit den zutraulichen Pferden bevor ich hier wieder die Rückfahrt antrete.

1. Etappe  *2. Etappe *3. Etappe

Tourengänger: rihu