Talent V, Penthéréaz bis Chavornay

Publiziert von rihu , 26. August 2020 um 10:41.

Region: Welt » Schweiz » Waadt
Tour Datum:24 August 2020
Geo-Tags: CH-VD

Meine heutige Wanderung beginnt nicht in Bavois, sondern in Penthéréaz. Dieser Ort liegt ziemlich genau auf gleicher Höhe wie Bavois. Nur ist er auf der anderen Seite des Talent. Deshalb kann ich schon von Beginn weg abwärts gehen. Penthéréaz ist ein kleiner Ort mit einer kleinen behäbigen Kirche und etlichen alten Häusern, so richtig ländlich. Auf meinem Weg geht es zuerst durch weite Wiesen und Äcker und die Bauern sind mit ihren Maschinen an der Feldarbeit. Ein Stück weiter geht es dann in einen Wald bis hinunter zum Fluss. Auf diesem Weg steht plötzlich ein riesiges verschlossenes Eisengitter. Zu Fuss ist das leicht zu umgehen. Weiter unten wird mir klar warum. Da ist nämlich eine Abfallsammelstelle welche anscheinend gefüllt ist und daher nicht mehr erreicht werden soll. Kurz darauf wird der Weg immer enger. Ich bin jetzt unten am Talent angelangt. Es folgt der schwierigste Teil der Strecke (mind. T2). Lästige Aufstiege mit glitschigem Untergrund und wilden Brombeersträuchen im Weg. Ich bin froh dass ich den Weg nicht verloren habe und dann die Brücke bei Le Moulin auftaucht. Von hier aus geht es immer direkt der Talent entlang unter der Autobahn und der Eisenbahn hindurch in die Gegend von Chavornay. Da mir die Strecke bis zur Mündung in die Orbe bereits bekannt ist (siehe die beiden letzten Fotos) betrachte ich den Talent als beendet. Und mit einem unerhofften Gratiskaffee und einer ausgedehnteren Unterhaltung mit einem Wirtepaar geht es in Chavornay wieder auf die Heimreise.

*1. Etappe *2. Etappe *3. Etappe *4. Etappe  5. Etappe

Tourengänger: rihu