Le Talent II, Cugy bis Echallens

Publiziert von rihu , 17. Mai 2020 um 16:20.

Region: Welt » Schweiz » Waadt » Waadtländer Jura
Tour Datum:16 Mai 2020
Geo-Tags: CH-VD

Eine wunderschöne Wanderung! Das Wetter ist perfekt, die Strecke ist abwechlungsreich und wieder einmal etwas für Ruhe nach dem Corona-Sturm.

Frühmorgens bin ich gestartet und nach einer 5-stündigen Hinreise im fast leeren ÖV komme ich in Cugy an. Sofort gehe ich zum Fluss hinunter. Aber da ist kein Weg flussabwärts. So gehe ich noch ein Stück im Ort nach oben weiter und bald ist dann der Einstieg zum Wanderweg gefunden. Von hier weg ist alles mustergültig signalisert. Jetzt geht alles dem Sentier du Talent (No. 137) entlang bis Echallens. Die Strecke ist im Schwierigkeitsgrad meist T1, allerdings sind da einige Stellen welche über rutschige Treppen führen oder der Boden ist sehr matschig vom Regen der vergangenen Tage. Angenehm sind die zahlreichen Rastplätze, immer mit Feuerstellen, genügend Tischen und Sitzgelegenheiten, dazu meist noch einen gedeckten Unterstand. Dieser Weg verläuft praktisch immer im Wald und das satte Grün der vielen Bäume und dazu die blühenden Blumen sind ein schönes Erlebnis. Und nicht zu vergessen natürlich der Fluss, einmal breit und träge, dann wieder durchsetzt mit Steinen. Dies alles ergibt eine Vielfalt auf engem Raum.

*1. Etappe  2. Etappe  *3. Etappe *4. Etappe *5. Etappe

Tourengänger: rihu