Zwischen den Stöcken (2221m)


Published by budget5 , 17 March 2022, 22h02.

Region: World » Switzerland » Nidwalden
Date of the hike: 5 March 2022
Ski grading: PD+
Waypoints:
Geo-Tags: Bauen - Brisen - Bürgenstock   CH-NW   CH-UR 
Height gain: 1100 m 3608 ft.
Height loss: 1100 m 3608 ft.
Route:Niederrickenbach - Ahorn - Brändlisboden - Zwischen den Stöcken - P. 2221 - Niederrickenbach
Access to start point:PW bis Talstation Niederrickenbach, Seilbahn bis Niederrickenbach
Access to end point:Analog Ausgangspunkt
Accommodation:Brisenhaus SAC

Wir verzichteten heute auf einen "richtigen" Gipfel und machten uns stattdessen auf die Suche nach den letzten Flecken Pulverschnee. Nord war die Devise, Zwischen den Stöcken das Ziel.

Als wir um 7.45 Uhr die Bergstation Niederrickenbach erreichten, war es doch etwas grüner, als erwartet. So absolvierten wir – heute sind wir zu viert unterwegs – die ersten paar Höhenmeter per pedes. Oberhalb von Steinrüti konnten wir dann die Ski montieren, bis Ahorn konnte man allerdings nicht wirklich von einer durchgehenden Schneedecke sprechen.

Um einiges angenehmer gestaltete sich der Aufstieg ab Bueholzbach bis zum Beginn des Trichters von Zwischen den Stöcken. Ab hier braucht es stabile Lawinenverhältnisse, bei einem erheblich würde ich die Tour normalerweise eher nicht unternehmen. Während wir vorher noch im Pullover unterwegs waren, machte uns zwischen Elfer und Zwelfer die Kälte etwas zu schaffen – vor allem an den Fingern. Die starken (zumindest gefühlten) Temperaturunterschiede innert kürzester Zeit waren wirklich krass. Im Zickzack ging es den Trichter hoch, zuletzt relativ steil gegen P. 2221 halten, bis auf den Kamm.

Bei P. 2221 war es zum Glück windstill. So konnten wir gemütlich pausieren. Kurz nach 11.00 Uhr machten wir uns an die Abfahrt. Zwei von uns mussten heute noch nach Fribourg, die anderen zwei nach Bern. Volles Programm! Wir fanden tatsächlich (gepressten) Pulverschnee vor, was die Abfahrt zwar anstrengend aber vergnüglich machte. Der Abschnitt von der Höhe Brisenhaus SAC bis zum Bueholzbach war schneetechnisch sogar noch besser. Was den letzten Abschnitt betrifft, so waren wir froh um jeden Meter, denn wir fahren konnten. Insgesamt war das Ganze aber weniger mühselig als erwartet.

Skitouren ab Niederrickenbach dürften sich mittlerweile kaum mehr lohnen, ausser es gäbe nochmals eine grosse Ladung Neuschnee. Weiter oben dürften die Verhältnisse in den Nordhängen okay bleiben.

 


Hike partners: budget5


Minimap
0Km
Click to draw, click on the last point to end drawing

Gallery


Open in a new window · Open in this window


Post a comment»