Schneeschuh Tour auf den Fadeuer

Publiziert von SCM , 16. September 2022 um 06:34.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Prättigau
Tour Datum:11 März 2022
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:7.4 Km

Heute habe ich mir einen richtigen Winterklassiker vorgenommen: den Fadeuer bei Furna / Hinterberg. Wir fahren mit dem Auto über Furna bis nach Hinterberg und parkieren dann am ausgeschilderten Tourenparkplatz. Von dort aus folgen wir gleich der Forstrasse Richtung Furna Untersäss. Die Strasse führt in angenehmer Steigung durch einen schönen Wald. In der 2. Kurve der Forststrasse biegen wir allerdings von der Strasse ab und gehen über einen schönen Wanderweg in direkterer Linie hoch zu den Alpgebäuden.

Wir überqueren die Wiese rund um die Alp und halten auf den Waldrand zu. Dort hat es eine kleine Wegkreuzung mit Wegweiser. Wir folgen dem nicht beschilderten Weg der steil bergauf durch den Wald nach Wallisiten und dann Furna Obersäss führt. Von dort aus kann man den Gipfel bereits sehr gut sehen. Wir holen ein wenig nach Süden aus und steuern den Sattel zwischen Fadeuer und Stelli an. Dort angekommen wenden wir uns nach Norden und steigen steil direkt die letzten Höhenmeter hoch bis auf das grosse Gipfelplateau des Fadeuer.

Wir geniessen die Aussicht nach allen Richtungen und gehen dann auf fast demselben Weg wieder zurück nach Furna Obersäss. Dort folgen wir nun vorerst der Fahrstrasse, die aber unter einer dicken Schneedecke liegt. Kaum sind wir am Wald vorbei kürzen wir ab und steigen in direkter Linie hinunter nach Furna Untersäss. Anstatt die Forststrasse nehmen wir nun den Wanderweg durch den grünen Wald, der uns direkt zurück zum Parkplatz bringt.

Tourengänger: SCM

Fadeuer & Wannenspitz · SCM