Altberg, Gubrist, Hönggerberg, Käferberg


Publiziert von Freeman , 7. März 2022 um 18:30.

Region: Welt » Schweiz » Zürich
Tour Datum: 6 März 2022
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-ZH   CH-AG 
Zeitbedarf: 3:30
Aufstieg: 440 m
Abstieg: 370 m
Strecke:Würenlos - Altberg - Gubrist - Hönggerberg - Käferberg - Buecheggplatz
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Würenlos, Raiffeisenbank
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Zürich, Buecheggplatz
Kartennummer:1:25'000 Blatt 1070 Baden, Blatt 1071 Bülach, Blatt 1091 Zürich

Los geht es von der Bushaltestelle Würenlos, Raiffeisenbank durch das Quartier, zuerst auf den Hüttikerberg und weiter dem Wanderweg folgend zur Waldschenke Altberg. Schon seit Jahren hat es hier einen Aussichtsturm mit wunderbarer Sicht rundherum. Unten im Restaurant ist allerhand los. Jetzt darf man ja wieder kuscheln.

Mich zieht es bald weiter immer dem Gratverlauf folgend auf den höchsten Punkt des Altberg. Hier hat man eher seine Ruhe vor den vielen Wanderern. Nur leider wird der Gratweg von den Mountainbiker genutzt. Heute ist wenig los und somit ist dies ganz OK.

An der Wegkreuzung mit dem Ämetshausteig folge ich diesem hinunter bis zur stark befahrenen Strassen. Auf der anderen Seite ist es gleich wieder ruhig und es geht bald schon in den Wald hinein. An der Waldhütte von Regensdorf lässt es sich gut rasten. Schaukel und Klettergeräte für die Kinder hat es auch.

Folgt man weiter dem Wanderweg kommt man zum Restaurant Grünwald. Auch hier ist einiges los. Schliesslich ist Sonntag und man trifft Verwandte und Bekannte.

Beeindruckend ist die ETH am Hönggerberg, riesig und imposant. Mein nächstes Ziel ist der Käferberg und schlussendlich der Buecheggplatz.

Es ist eine gemütliche Wanderung an einem schönen Sonntag Nachmittag im Grossraum Zürich.

Tourengänger: Freeman


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»