Projekt ZH40: Gubrist

Publiziert von SCM , 18. Januar 2016 um 11:38.

Region: Welt » Schweiz » Zürich
Tour Datum:17 Januar 2016
Geo-Tags: CH-ZH
Strecke:8.1 km

Wieder einmal bleibt nicht genügend Zeit für eine grosse Wanderung. Was bleibt da anderes übrig, als am ZH40 Projekt zu arbeiten? Dieses Mal geht es auf den Gubrist, einen kleinen Hügel, den man auch nur wegen dem ständigen Stau im Gubristtunnel kennt.

Gestartet sind wir in Affoltern (Zürich) und gehen von dort hoch zum Hönggerberg. Im Wald liegt doch schon ordentlich Schnee. Wir folgen Trampelpfaden die im Moment kaum sichtbar sind bis wir auf die Regensdorferstrasse treffen, die in einer breiten Schneise durch den Wald führt. Wir überqueren die Strasse und folgen dann dem Wanderschild zum Gubrist. An der Waldhütte Gubrist vorbei geht es ein wenig steiler bergauf, bis wir kurz nachdem die Strasse wieder flacher wird auf eine Abzweigung rechter Hand treffen, die zu einer kleinen Hütte mit der BAKOM Funkantenne führt.

Der höchste Punkt auf dem Gubrist liegt unspektakulär irgendwo im Wald direkt hinter der Hütte. Mit dem GPS ist der Punkt schnell gefunden und bei der einbrechenden Dunkelheit machen wir uns wieder auf den Rückweg.

Tourengänger: SCM, melo