Höchhund

Publiziert von ossi , 19. Juli 2022 um 09:09.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum: 1 März 2022
Ski Schwierigkeit: S+
Geo-Tags: CH-SZ   Östliche Sihltaler Alpen
Strecke:Punkt 1067 - Höchhund - Punkt 1067
Zufahrt zum Ausgangspunkt:P bei Punkt 1067
Kartennummer:map.geo.admin

Ein hoher Hund dieser Höchhund.

Eieiei, diese Gegend... dieser Kessel unterhalb der hinteren Sihltaler Gräte versprüht seinen eigenen, herb-wilden Charme. Trotz geringer Höhenlage und einer gewissen Nähe zu den Zentren dieses Landes ist die Gegend hier einsam und ursprünglich geblieben. Dies liegt sicher auch daran, dass es hier weder bekannte oder besonders einfache Ziele gibt. Und es liegt wohl auch daran, dass es weder Aufstiegshilfen noch Bergrestaurants gibt.

Start beim Skitüreler-Parkplätzchen bei Punkt 1067. Sanft aufwärmend zum Gribschli, dann die steile Waldstufe hoch ins offene Gelände bei Ortegg. Hier erschlägt mich jedes Mal der Sihltaler "Ich-mach-Dich-atemlos-Hammer", die Eindrücke hier oben sind einfach zu gewaltig. Flach ziehen wir unsere Bahnen bis zu den sich aufsteilenden Nordhängen unter dem Höchhund.

Wer steigen den immer steiler werdenden Hang hinauf bis auf den Kamm östlich des Teufhunds (zuletzt über 40°, nur bei sehr sicheren Verhältnissen zu empfehlen!). Über die Südseite gelangt man in östlicher Richtung auf den Höchhund

Wir treffen perfekte Bedingungen an und können auf einer sehr guten Spur alles mit Skis an den Füssen bewältigen (ewige Dankbarkeit an den/die Spurer:in). Nordhang, steil, Triebschnee am Kamm... man sollte vor einer Begehung die Verhältnisse gut studieren...

Die Tour ist der Route auf den Mieserenstock ähnlich, ich würde sie allerdings einen klitzekleinen Tick schwieriger einschätzen.

Abfahrt über die Aufstiegsroute. Je nach Schneelage kann das steile Waldstück zwischen Ortegg und Gribschli etwas ruppig sein, heuer klappt es prima.

Was will man mehr!

Tourengänger: ossi
Communities: Skitouren

Alpin_Rise hat gesagt: Muy apreciado este reportó
Gesendet am 20. Juli 2022 um 12:15
del nevado Perro Alto nel fondo del valle Sihl. Perfeto estos días del calor de perro nel mediopaìs.

Grussidos dal Schwiza otro lado del Rio Reuss,
Risito

ossi hat gesagt: RE:Muy apreciado este reportó
Gesendet am 20. Juli 2022 um 20:56
Gracias. Tambien los mejores saludos a ti y a todo el mundo en la parte oeste de la Suica.

Espero que vuelvas a tu pais natal, la estupenda parte Este de la Suica! Estoy aprendiendo el acento Sangallo, pero desafortunadamente me resulta muy dificil. Me pone desesperado...

Adelante!