Höch Hund und Mieserenstock

Publiziert von Delta Pro , 1. Januar 2021 um 20:49. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum: 1 Januar 2021
Ski Schwierigkeit: S
Geo-Tags: CH-SZ   Östliche Sihltaler Alpen

Perfekter Start ins neue Jahr im Hinteren Sihltal!

Die Skitour am 1. Januar hat für 3614adrian und mich schon fast etwas Tradition. Selten ist es so ruhig, und irgendwie sind Wetter und Schnee meistens gut. Und eine etwas kürzere Nacht steckt man locker weg. Die Wahl fiel ziemlich schnell aufs Hintere Sihltal - es ist nach wie vor DAS Ziel für sichere Lawinen-Verhältnisse und bei eher knappen Schneemengen. Tatsächlich wurden wir auch heute bei der klassischen Kombi von Höch Hund und Mieserenstock nicht enttäuscht: Viel Einsamkeit, unberührter, perfekter Pulver und durchwegs genug Schnee - genauso darf es im Jahr 2021 weitergehen.

Beim Ende der Strasse (Pt 1067, schneebedeckt, aber gut befahrbar) heisst es "Maske weg". Im ersten Tageslicht gleiten wir hinauf zum Gribschli. Auch der Wald lässt sich ohne Probleme mit Ski begehen. Es liegt genug Schnee, für ältere Ski auch in der Abfahrt. Oberhalb Untersihl schöner Pulverschnee. Die Szenerie des erwachenden Tages im Sihltal ist immer wieder genial. Wir visieren direkt den Höch Hund an, welcher noch keine Spuren hat. In unzähligen Spitzkehren, meist einer Rippe folgend geht's hoch. Das ist teilweise recht streng in tiefem, aber gut gesetztem Pulverschnee. Der ganze Hang ist steil, oben stellenweise über 35 Grad, und eindrücklich. Skidepot und über Grat mit wenig Schnee auf den Gipfel, teilweise kurze Kraxelei. Morgensonne und der Blick aufs Nebelmeer empfängt uns - was für ein fantastischer Start ins neue Jahr!

Super Abfahrt in bestem Pulver. Wenn man sich an die Rinnen hält, kann Steinkontakt fast ausgeschlossen werden. Wir fahren bis ca. 1650 m.ü.M. ab und steigen dann auf einer guten Spur vom Vortag gegen den Mieserenstock auf. Während zwei andere Tourengänger zum (niedrigeren) Hauptgipfel queren, spuren wir direkt zu Pt. 2203. Abfahrt in durchwegs idealem Schnee zurück zum Ausgangspunkt.

Durchgangszeiten:
P. 1067 (Gribschli): 7.32
Höch Hund: 9.32
Mieserenstock: 11.08
P. 1067: 11.50

3614adrian Vielen Dank für's Motivieren nochmals früh aufzustehen. Das Wetter war ja wieder mal auf unseres Seite. Danke für den Bericht und Begleitung. Wirklich ein gelungener Start in's 2021! Sowas können wir gerne zur Tradition werden lassen!

Tourengänger: Delta, 3614adrian