Skitour Schönberg

Publiziert von SCM , 16. September 2022 um 03:26.

Region: Welt » Liechtenstein
Tour Datum: 5 März 2022
Ski Schwierigkeit: L
Geo-Tags: FL
Strecke:9.6 KM

Heute mache ich mich alleine auf den Weg auf eine Skitour. Ich fahre mit dem Auto ins Malbun und parkiere bei der Talstation der Hochegg Seilbahn. Um Viertel nach Acht ist alles bereit und ich gehe los. Nach dem Überqueren der Strasse kann ich bereits die Ski anziehen und steige entlang der Schneeflucht Piste hoch bis fast zum Ende der Skipiste. Dort überquere ich die Spur des Schlepplifts und erreiche dann die Strasse Richtung Sassförkle.

Diese Strasse ist im Winter planiert, da sie Teil eines markierten Winterwanderweges ist. So früh am morgen muss man aber noch nicht mit vielen Wanderern rechnen. Dank der planierten Strasse erreiche ich schon nach kurzer Zeit Sassförkle. Dort endet die Strasse und ich folgen den Spuren die nun Richtung Stachlerkopf führen. Der Stachlerkopf wird im Nordhang umgangen. Hier kann man bei guten Verhältnissen die Höhe haltend direkt durch den gesamten Hang queren. Ich bin aber alleine unterwegs und fahre bei diesen Verhältnissen lieber auf den Fellen ein paar Höhenmeter ab und quere den Hang dann an einem viel flacheren Punkt.

Anschliessend steigt die Spur wieder ein wenig an und führt direkt auf den Schönberg zu. Zum Schluss wird die Spur nochmals deutlich steiler und macht noch eine kleine Schlaufe Richtung Osten. Trotzdem bin ich schon nach ungefähr 90 Minuten auf dem Gipfel.

Ich mache eine kurze Pause, verstaue anschliessend die Felle und beginne mit der Abfahrt. Dafür folge ich mehr oder weniger der Aufstiegsspur. Unterhalb des Stachlerkopfs muss ich nochmals kurz anfellen, doch anschliessend geht es nur noch bergab. Nach nicht ganz 2.5 Stunden bin ich schon wieder zurück beim Auto.

Tourengänger: SCM