Twannbach (Douanne), Lamboing Scierie bis Twann

Publiziert von rihu , 3. März 2022 um 07:06.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Jura
Tour Datum: 1 März 2022
Geo-Tags: CH-BE

Der Twannbach (französisch La Douanne) [Twannbach – Wikipedia] führt aus der Gegend von Lamboing zum Bielersee [Bielersee – Wikipedia]. Eine wunderschpöne Tour, auch wenn nicht alles so gelaufen ist wie geplant.

Bei meiner Ankunft beim Sägewerk von Lamboing stelle ich fest, dass ich mein Kartenmaterial irgendwo verloren habe. Vermutlich muss das beim raschen Einsteigen ins Postauto passiert sein. Aber ich habe ja die Strecke noch ziemlich genau im Kopf, eigentlich sollte da nichts Unerwartetes auf mich zukommem. Das Wetter ist gut und die Sonne scheint sehr angenehm. Auf der Strasse geht es vorerst ein kleines Stück nach unten bis Les Moulins. Dort ist der grosse Wegweiser für die Wanderwege und die Schlucht. Zu meiner Überraschung ist allerdings der Schluchtweg gesperrt und mit Begehungsverbot belegt. Gerne hätte ich die 2 Franken Eintritt bezahlt, doch diesmal wollte ich nichts riskieren und dann möglicherweise noch umkehren zu müssen. Vielleicht gibt es ja etwas später noch einen weiteren Zugang zur Schlucht. Wohl oder übel gehe ich auf dem Wanderweg weiter. Der führt ja immer recht angenehm nach unten und in der Tiefe unten hört man das Rauschen des Twannbachs. Doch dann entfernt sich dieser Weg immer mehr vom Twannbach, was mir allerdings nicht recht gefällt. Es taucht dann eine Holzhütte auf mit diversen Abzweigungen. Ein kleiner Weg geht dann wieder in die richtige Richtung. Aber auch diesmal ist ein möglicher Zugang zur Schlucht unmissverständlich gesperrt. Und es erstaunt mich überhaupt nicht, dass es auch das drittemal passiert ist. Als kleine Entschädigung geht mein Weg jetzt durch den Wald und an einen Punkt mit schönster Aussicht auf den Bielersee und die St. Petersinsel. Es folgen noch ein wenig weiter unten die ausgedehnten Rebberge mit einem Durchgang auf schier endlosen Treppen. Unter der Eisenbahn hindurch gehe ich zur Mündung des Twannbachs in den Bielersee. Bei einem kleinen Schwatz mit einem Einheimischen erfahre ich auch den Grund der Sperrungen. Die Schlucht ist im Winter immer geschlossen und wird erst wieder geöffnet wenn der Weg instandgestellt ist.

Tourengänger: rihu
Communities: Flusswanderungen