Skitour Broch

Publiziert von SCM , 16. September 2022 um 00:41.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:28 Februar 2022
Ski Schwierigkeit: L
Geo-Tags: CH-SG
Strecke:11.2

Es ist schönes Wetter und ich habe Ferien. Super Voraussetzungen für eine schöne Skitour. Wir fahren mit dem Auto nach Vermol und parkieren dort auf einem der letzten Parkplätze.

Nun geht es eigentlich immer gerade den relativ steilen Hang hinauf Richtung Lutzboden. Kurz vorher wir der Weg ein wenig flacher, doch schon kurze Zeit später wird es bereits wieder richtig steil. Beim Wasserreservoir folgen wir den Spuren Richtung Südwesten. Über Waldlichtungen erreichen wir so Alpstutz (P. 1460). Wir halten die Richtung bei und gehen weiter Richtung Südwesten über nun offeneres Gelände bis zu den Alpgebäuden beim P. 1739.

Nach einer kurzen Pause biegen wir hier Richtung Westen ab, durchqueren eine kurze lockere Waldpartie und gehen in einem langen Bogen auf die Einsattelung zwischen Brock und Hüenerchopf zu. Kurz vor der Einsattelung muss über 80 Höhenmeter eine leicht mehr als 30° steile Stelle überwunden werden. Für uns ist das bei den heutigen Verhältnissen ein wenig zu steil. Das ist aber nicht weiter schlimm. Wir biegen einfach links ab und gehen über einen recht flachen und völlig unverspurten Hang hoch auf den höchsten Punkt des Broch.

Zuoberst angekommen hat es ein paar schneefreie Felsen auf denen wir die Mittagspause an der Sonne geniessen können. Anschliessend fahren wir unseren Aufstiegsspuren folgend wieder hinunter nach Vermol.

Tourengänger: SCM