Fuggstock, kurz und bündig

Publiziert von Spez , 2. März 2022 um 21:33.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:27 Februar 2022
Ski Schwierigkeit: S-
Geo-Tags: CH-GL   Spitzmeilengruppe
Strecke:14.45 km

besser können die Bedingungen nicht sein.

Schnee von zuunterst bis oben und umgekehrt. schattseitig kalt und pulvrig, südseitig hart gefroren und bei der Abfahrt mit nem feinen Sulz belegt.

von Matt dem Schlittelweg folgen via Wissenberg und hoch Richtung Chnoren bis zur Schlüsselstelle.

die einen versuchen sich erfolglos ohne Steigeisen an der Schlüsselstelle.

die Schlüsselstelle, das sind ca. 20 Hm steil in erdigem, grasigem Gelände. es liegt relativ wenig Schnee. doch dies macht den Aufstieg umso schwieriger, denn der Boden ist gefroren und somit hart und daher mit dem bischen Schnee drauf wirds doch sehr rutschig.

dank eines früheren Berichts haben wir die Eisen sowie ein Picki mit und so gehts über die Steilstufe empor und dann auch wieder runter.

es kommen heute doch ziemlich viele bis an die Felsen, doch dank diesem Riegel haben wir heute den Fuggstock für uns alleine.

bei der Abfahrt kommen wir natürlich nicht am Rund Büchel vorbei.

Geschichte der Schreibweise des Fuggstock: gut dokumentiert von PStraub, Fugg(en)stock. ab 2019 ists aber wieder ganz einfach Fuggstock