Fuggstock 2371m

Publiziert von chaeppi Pro , 17. Februar 2010 um 08:22.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:15 Februar 2010
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT5 - Alpine Schneeschuhtour
Geo-Tags: CH-GL   Spitzmeilengruppe
Zufahrt zum Ausgangspunkt:SBB Schwanden - Bus Matt - Seilbahn Weissenberge
Unterkunftmöglichkeiten:Weissenberge Gasthaus Edelweiss
Kartennummer:Swiss Map 25

Den Fuggstock hatte ich schon seit längerem auf meiner Wunschliste. Endlich wurde die Lawinengefahr in dieser Gegend auf mässig heruntergestuft. So ergab sich bei diesen herrlichen Wetterbedingungen keine Ausrede mehr diese Tour nicht in Angriff zu nehmen. Meine Routenwahl entspricht nicht unbedingt der direktesten Linie zum Gipfel. Als Tourenfahrer wäre ich eher der Route 505 gefolgt.

Route: Weissenberge - Schiben - Weiden - Skihaus Stäfeli - Fitterenstäfeli - Schiterbödeli - Fuggboden - Fuggstock - Märenegg - P1787 - Längriet - Weiden - Stigberg - Weissenberge

Distanz: 9.5 km

Gleich bei der Seilbahnstation mit Schneeschuhen losmarschiert. Anfänglich entlang dem markierten Schneeschuhtrail Richtung Ängisboden. Diesen habe ich jedoch bald verlassen und bin dann einer mehr oder weniger direkten Spur via Weiden zum Skihaus Städeli gefolgt. Weiter nach Fitterenstäfeli und direkt hoch zum Schiterbödeli. Diese vermeintliche Abkürzung ist nicht unbedingt empfehlenswert, da sie durch ein kurzes, aber sehr steiles Waldstück führt das mit Schneeschuhen äusserst mühsam zu begehen ist. Besser wäre es via P1787 und Chnoren aufzusteigen. Ab Schiterbödeli dann spurlos durch die wunderschöne Hochebene Fuggboden bis man auf die Aufstiegsspur von Chnoren trifft. Dieser dann folgend bis zum Skigipfel unterhalb des Fuggstock. Bis hierhin WT3.

Beim Skigipfel habe ich dann die Schneeschuhe gegen die Steigeisen ausgetauscht. Den Pickel hatte ich leider zu Hause gelassen, obwohl er sehr hilfreich gewesen wäre. Die Schlüsselstelle im weiteren Aufstieg war dann der Übergang vom sehr steilen Schneefeld zum Fels. An der ersten Felsstufe bin ich hüfttief eingebrochen. Ist man da mal durch wird es wieder einfacher. Der Weg zum Gipfel ist dann kein Problem mehr. Da mir bei der Kraxelei fast die Finger abgefroren sind und der kalte Wind sich äusserst unangenehm bemerkbar machte bin ich gleich wieder abgestiegen.

Abstieg vom Skigipfel zuerst entlang der Aufstiegsroute und dann östlich haltend über Märenegg steil runter zu P1787. Ab dort dann auf guter Schneeschuhspur zurück nach Weissenberge.

Tourengänger: chaeppi

T5 II S+

Felix hat gesagt: Fuggstock
Gesendet am 17. Februar 2010 um 20:04
Ciao chaeppi

wieder einer deiner tollen Berichte inkl. sehr schönen und informativen Fotos - gratuliere!
Habe die Tour in meine Liste der Tourenvorschläge aufgenommen.

lg Felix

chaeppi Pro hat gesagt: RE:Fuggstock
Gesendet am 18. Februar 2010 um 11:05
Hallo Felix

Die Sonnenterasse Weissenberge ist für Tourenfahrer wie für Schneeschuhläufer wirklich eine Reise wert. Speziell an kalten Tagen ist es halt angenehm wenn man sich schon zu relativ früher Tageszeit an der Sonne erfreuen kann.

lg chaeppi