Fuggstock Skidepot und 1/2 Wissgandstöckli

Publiziert von 3614adrian , 2. Februar 2010 um 21:45.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum: 2 Februar 2010
Ski Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: CH-GL   Spitzmeilengruppe
Kartennummer:1174, 1154

Von den Wissenberg auf frisch verschneiter Spur via Längriet zum Skidepot des Fuggstock. Ab Märenegg bläst ein kräftiger Westwind, so dass wir auf die heikle Besteigung des Gipfels verzichten. Das Wetter hält sich recht gut, zwar kein blauer Himmel, doch die Sonne drückt immer wieder durch dünne Wolken so dass die Sicht recht gut ist. Wir fahren in einem grossen via Märenegg ausholenden Bogen nach Oberstafel hinab und weiter via Mittler Stafel ins Chrauchtal, welches wir kurz vor der Vord. Winggelhütten erreichen. Achtung auf Wächten bei Märenegg. Vgl. dieses Foto. Ganz hilfreich war in den flacheren Passagen eine eingeschneite Aufstiegsspur. Ab hier wieder mit den Fellen ins idyllische Chrauchtal. Auf der Normalroute zum Wissgandstöckli steigen wir in einer herrlichen, unverspurten Landschaft bis zum Fulboden. Weiter war sowieso nicht geplant, da die Traverse zur Marenegg bei diesen Verhältnissen heikel ist. Der Aufstieg hat sich aber allemal gelohnt, nicht zuletzt da uns 500 Höhenmeter Abfahrt in schönem Pulver erwartete. Zuletzt folgt dann noch der lange Weg durchs Chrauchtal bis Matt, welcher zu grossen Teilen doch viel Stockeinsatz erfordert. Zum Glück war bereits durch einen Langläufer die Spur aufgefrischt worden.

Tourengänger: 3614adrian

Fuggstock · 3614adrian