Pulsmessung wird nicht komplett aufgezeichnet

Published by joe, 19 February 2022, 10h26. This page has been displayed 713 times.

Ich verwende zur Aufzeichnung meiner Puls- (Herz-) Frequenz-Daten (bei Velotouren oder Joggen) einen Garmin Brustgurt und den Garmin Forerunner 620. Nach dem Einschalten wird die erfolgreiche Verbindung zum Brustsensor angezeigt. Bei der späteren Auswertung stelle ich immer wieder fest, dass grosse Teile der Herzfrequenz-Daten nicht aufgezeichnet wurden. Dabei handelt es sich häufig um den Bereich am Anfang und Ende der Tour. Es fehlen dann ca. 30% der Aufzeichnung.

Die Trackaufzeichnung erfolgt problemlos. Der Akku vom Forerunner ist zu Beginn der Tour zu 100% aufgeladen. Die Batterie im Brustgurt ist neuwertig.

Aus oben genannten Gründen verwende ich diese Kombination nicht bei Ski- oder Bergtouren. Mich würden jedoch diese Werte bei dieser Sportart interessieren.

Frage:
  • Kennt jemand aus der Community dieses Problem?
  • Wie hast du es gelöst?

Nun denke ich über den Kauf einer Garmin-Sportuhr nach, die auch den Puls direkt am Handgelenk misst.

Frage:
  • funktioniert eine 100%ige Aufzeichnung der Pulsdaten am Handgelenk?
  • welches Garmin-Uhr würdest du empfehlen?

Das Garmin Fenix oder Enduro ist für meine Anwendung zu Umfangreich. Ich benötige auch keine Musikwiedergabe oder die Möglichkeit zu kontaktlosem bezahlen (was es heute alles gibt!).  Eventuell ist das Garmin Instinct das richtige Modell für mich.

Ich freue mich sehr über deinen Input. Danke.

Comments (7)

Post a comment

SCM says:
Sent 19 February 2022, 10h35
Ich denke wenn du nur Tracks aufzeichnen + Pulsmessung haben möchtest wäre die Forerunner Serie von Garmin das preiswerteste das es gibt und deine Anforderungen erfüllt. Ich benutze eine Garmin Forerunner 235 und die macht genau das. Das einzige was die leider nicht kann und was ich gerne haben würde ist eine Höhenanzeige auf der Uhr.

Zum Thema Puls messen: Bei mir funktioniert das praktisch immer. Wie zuverlässig die Werte sind ist natürlich eine andere Frage.

joe says: RE:
Sent 19 February 2022, 10h46
Danke. Ich werde mir mal die Details zum Forerunner 235 durchlesen.

Die zuverlässigkeit des Pulses kann ich bei meiner Uhr auch hinterfragen. Wenn ich im Intervall bei max. Belastung radle und dabei einen Puls von etwa 130 habe, so ist das für mich zu niedrig.

Pfaelzer says: Handgelenk
Sent 19 February 2022, 12h19
Ich fahre ziemlich oft und viel Rennrad und MTB, schon immer mit Brustgurt für die Pulsmessung (Rennrad auch mit Leistungsmesser) und benutze zur Erfassung und Darstellung auch Garmin-Geräte, bisher ohne Probleme..
Zum Joggen habe ich eine Garmin vivoactive 3 die ja auch den Puls am Handgelenk misst, jedoch ist dies bei sportlichen Betätigungen absolut unzuverlässig, wenn du an einem genauen Verlauf interessiert bist würde ich immer zum Brustgurt greifen.
Garmin instinct ist sicher optimal für dich, die Forerunner 235 ist schwer noch zu bekommen.
Alternativ die vivoactive 4, die würde ich bevorzugen...

LG
Wolfgang

joe says: RE:Handgelenk
Sent 19 February 2022, 12h46
Danke für deine Antwort und Erfahrung. Gerne würde ich meinen Brustgurt weiterhin verwenden, aber, wie oben beschrieben, habe ich Aufzeichnungsfehler. Leider weiss ich nicht woran das liegt. Den Gurt lege ich korrekt (gemäss Betriebsanleitung) an, befeuchte die Kontaktfläche; Batterien neuwertig.

Vermutlich ist der Forerunner 245 das Ersaztmodell.

SCM says: RE:Handgelenk
Sent 19 February 2022, 14h25
Ist die Vivoactive die mit dem Touch Display? Hatte auch mal eine Garmin Uhr mit Touch Display aber die war katastrophal. Sehr oft habe ich die aus Versehen ausgeschaltet, weil ich z.b. eine Jacke angezogen habe und der Ärmel der Jacke das Touch Display berührt hat.

Pfaelzer says: RE:Handgelenk
Sent 19 February 2022, 15h26
Ja genau, das ist die mit dem Touchdisplay, man kann allerdings die Empfindlichkeit einstellen, so dass es nicht zu unbeabsichtigten Aktionen kommt...

joe says: aktuelle Problemlösung
Sent 4 March 2022, 17h41
Danke für die Tipps und diverse PN's.

Zuerst hatte ich die Batterie im Brustgurt erneuert, die Kontakte gesäubert und den Brustgurt enger gestellt. Aber ohne Resultat.

Ich kaufte mir einen neuen Brustgurt für die Pulsmessung. Nachdem ich den neuen Brustgurt mit meinen Garmin-Geräten synchronisiert bzw. verbunden hatte, sind jetzt alle Aufzeichnung der Herzfrequenz komplett.

Post a comment»