Kleine Hörnlerunde

Publiziert von Tef , 30. Dezember 2020 um 22:27.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Ammergauer Alpen
Tour Datum:14 Oktober 2020
Zufahrt zum Ausgangspunkt:gebührenpflichtiger Parkplatz in Kappel, an der Straße Saulgrub - O'gau
Kartennummer:outdooractive

Die Jahreszeit schreitet fort, die Tage werden kürzer, die Sonne kommt nicht mehr so richtig hoch. Will man nicht ständig im Schatten gehen, spielt nun die Ausrichtung der Tour eine wichtige Rolle, Südanstiege sind gefragt. Die Hörnles sind solche Ganzjahreskandidaten, selbst wenn man nur nachmittags Zeit hat geht sich noch was aus. Ich starte von Süden beim Parkplatz Kappel und wandere auf der Straße aussichtsreich auf den Berg zu.
Da ich eine Runde drehen will, gehe ich am Fuß des Berges, wo der Wanderweg nach rechts abdreht, geradeaus in den Kapelraben hinein, überquere das Bächlein und steige auf der anderen Seite den steilen Waldhang empor. So erreiche ich einen freien Wiesenhang. Hier nun auf schwacher Pfadspur aufwärts, an einem einzelnen Baum vorbei hinauf zum Waldrand, wo ich wieder auf einen Wanderweg treffe.
Und auf diesem geht es nun hinauf zur Hörnlehütte. Auf dem kleinen Gupf links davon schöner Blick hinaus ins Land.
Ich wende mich nach rechts und steige zuerst auf Vordere, später dann aufs Mittlere Hörnle. Da es sich mittlerweile zuzieht, beschließe ich den letzten Gipfel auszulassen und nehme den Südabstieg, der direkt am Mittleren Hörnle beginnt. vor allem nach unten hin bietet er nochmal schöne Ausblicke.
Fazit: schöne Kurztour für jede Jahreszeit

Tourengänger: Tef