Skitour Schönberg

Publiziert von SCM , 15. September 2022 um 23:14.

Region: Welt » Liechtenstein
Tour Datum:13 Februar 2022
Ski Schwierigkeit: L
Geo-Tags: FL
Strecke:9.7 KM

Mit den Schneeschuhen war ich schon auf dem Schönberg aber noch nie mit den Skis. Heute soll sich das ändern. Wir starten zu dritt um kurz vor 09:00 bei den Parkplätzen der Talstation des Hochegg Lifts. Von dort überqueren wir die Strasse, gehen ein wenig dem Pistenrand der Schneeflucht entlang und überqueren dann den Schlepplift.

Auf der anderen Seite des Schlepplifts beginnt nun die Strasse hinauf zum Sassförkle. Die ist im Winter planiert, da es auch ein Winterwanderweg ist. Bei schönem Wetter am Nachmittag kann es hier als einige Wanderer haben. Am Morgen ist die Strasse aber noch menschenleer und wir kommen rasch voran und stehen schon bald auf dem Sassförkle. Hier biegen wir links ab und steigen hinauf Richtung Stachlerkopf. Kurz bevor wir diesen erreichen weicht die Spur ein wenig in die Nordflanke aus und quert unterhalb des Stachlerkopfs Richtung Nordwesten. Hier gibt es nun zwei Möglichkeiten: Man kann die Höhe haltend die ganze Flanke durchqueren, oder, was besonders bei heiklen Lawinenverhältnissen zu bevorzugen ist, ein wenig abfahren und dann im flacheren Teil den Nordhang des Stachlerkopfs zu queren.

Wir sehen keinen Grund wegen 50 Meter mehr Aufstieg irgendwas zu riskieren, fahren kurz auf den Fellen ab und gehen nachher ziemlich flach weiter Richtung Nordosten. Schon bald wird es wieder ein wenig steiler und der Schlussanstieg auf den Schönberg beginnt. Mit einem kleinen Schwenker Richtung Osten sind wir schnell auf dem Gipfel.

Dort geniessen wir die Aussicht und machen uns anschliessend zur Abfahrt bereit. Dafür folgen wir weitgehend dem Aufstiegsweg. Für den kurzen Gegenanstieg fellen wir nochmals kurz an. Beim Sassförkle angekommen hat es nun einige Leute und wir müssen vorsichtig und langsam auf der Strasse hinunter nach Malbun fahren. Dort kommen wir 3 Stunden und 20 Minuten nach unserem Aufbruch wieder an.

Tourengänger: SCM