Winterwanderung auf die Kreuzspitze/Crusc da Rit (2021 m)

Publiziert von Max , 11. Februar 2022 um 13:50.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum: 4 Februar 2022
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Wengen, erreichbar vom Gadertal. Parkplatz oberhalb der Albergo Ciurnadu.
Kartennummer:Tabacco 07

In den Dolomiten liegt vergleichsweise wenig Schnee, deshalb lassen wir für unseren Nachmittagsspaziergang die Schneeschuhe im Auto. Der Weg ist schnell beschrieben, man folgt zunächst der Nummer 15 Richtung Heiligkreuz, biegt dann auf die 16 zum Rit ab, alles schön signalisiert. Der Almweg holt weit Richtung Osten aus, bevor er über die Wiesen Ciavaza und Pra de Rit zum Abzweig Crusc de Rit. Ein herrliches Schaulaufen über dem Gadertal, die letzten 400 Meter sind dann noch mit mehr Schnee garniert, das Steiglein zum Kreuz ist stellenweise vereist,

Für diese wenig fordernde Wanderung gibt's einen 1-A-Ausblick, besonders schön jetzt am Nachmittag. Das kann sich sehen lassen, freilich spielt auch das Wetter mit.

Im Abstieg wollen wir nicht mehr die große Schleife zurück laufen. Noch vor den Ciavaza Wiesen folgen wir Spuren nach rechts (ca. 1950 m Höhe). Man muss ein bisschen aufpassen, es wird steiler, hin und wieder sind die Stöcke hilfreich. Jedenfalls hält man sich grob Richtung Südost, wo man nach dem Passieren einiger kleiner Hütten den Forstweg wieder erreicht.

Schöne (Kurz)geschichte, wenig Aufwand, großer Ertrag. Hoher T1 Anteil, aufgrund der Spuren scheint dies eine recht beliebte Winterwanderung zu sein. Abstieg bei mehr Schnee dann wie Aufstieg.

Tourengänger: Max