Ütia da Rit 2021m - Wengens neuer Stolz

Publiziert von georgb , 17. Juni 2019 um 10:14.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:16 Juni 2019
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Gadertal-St. Vigil
Kartennummer:tabacco Pragser Dolomiten

Seit 2015 besitzt Wengen das Gütesiegel Europäisches Wanderdorf und seitdem sind die Gemeindeoberen auf der Suche nach einer angemessenen Hütte. Was ist schließlich ein Wanderdorf ohne entsprechende Einkehrmöglichkeit für eben diese Wanderer!?
Als Herbert Videsott seinen Plan von einer bewirtschafteten Hütte unter dem Paresberg vorschlug, war man begeistert und noch nie wurde eine Hütte so schnell und komplikationslos bewilligt und gebaut ;-) Die Wengener sind stolz auf ihre neue Hütte und strömen in Scharen hinauf. Auch wir sind neugierig und wollen Herbert und seiner Ütia da Rit endlich unseren Besuch abstatten.
Wir wählen einen etwas ruhigeren Zustieg und starten in St. Vigil. Hinter der "Spiaggia" beginnt ein markierter Weg zum Gran Pizat und zum Crusc da Rit. Einigermaßen steil zieht das Steiglein durch die ruhigen Wälder und idyllische Almwiesen in die Höhe und bald stehen wir am Lech da Rit. Von hier sind es nur noch 40 Minuten zur Hütte, es bleibt noch Zeit für den Abstecher zum Crusc da Rit. Wir wählen die Direttissima auf Gamssteigen zum Kreuz und werfen einen kurzen Blick in die prachtvolle Umgebung.
Doch schon zieht es uns weiter, die nahenden Wolken und die bekannt gute Küche locken uns zur Ütia da Rit. Familie Videsott sorgt dort für sympathische Athmosphäre und professionelle Verflegung. Wir lassen uns nieder und ordern die Klassiker, Röster mit Spiegelei und Kaiserschmarrn, was sonst?
Neben uns diskutiert eine italienische Gruppe über die Weinauswahl und findet endlich den passenden Weißburgunder in der passenden Temperatur!? Wir sind mit unserer Hausmannskost sehr zufrieden und erfreuen uns an der außergewöhnlich netten Hütte und dem traumhaften Platz.
Auch heute türmen sich bald die ersten Gewitterwolken auf und wir verabschieden uns zeitig. Schon blitzt und donnert es um uns herum, aber die Unwetter ziehen erfreulicherweise in andere Richtungen. Für einen kurzen Guss suchen wir Unterschlupf in einer der zahlreichen Schupfen und erreichen trocken den Talgrund. An der Spiaggia gibts dafür ein erfrischendes Fußbad. Wengens neuer Stolz lohnt einen Besuch, egal aus welcher Richtung und auch wir planen schon die nächste Einkehr.

Tourengänger: georgb