Leistchamm & Flügespitz Schneeschuhtour

Publiziert von miCHi_79 , 6. Februar 2022 um 19:22.

Tour Datum: 6 Februar 2022
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT5 - Alpine Schneeschuhtour
Geo-Tags: CH-SG   Churfirsten   Speer-Mattstock

Start bei Arvenbüel Parkplatz 1273m, geht es über die Schneeschuhautobahnen von Amden. Rund um Amden sind die vielen pinken Wegweiser, welche für Gross- und Klein ein sicheres Winterwandern ermöglichen.
Über Egg 1470m und  Alp Looch 1550m geht es in den Firstwald, hier verlassen wir die Winterwanderwege und die Szenerie ändert sich schlagartig. Die Flanke zum Leistchamm 2101m ist sehr steil (bis 40°) und was im Sommer relativ entspannt geht, ist im Winter ein Kampf. Wir spuren uns einen Weg neben Triebschneefeldern durch und zwischen den Bäumchen hoch. Der Wind bläst uns kräftig entgegen und wir überlegen 2-3 Mal die Tour abzubrechen. Die Schneefahnen sind gigantisch und wir halten uns sicherheitshalber ein paar Meter unter der Kante (Schneewächte!). Die letzten Meter auf dem Grat sind dann auch schon gut leergeblasen und der Schnee nur noch wenig tief. Nun werden wir fast sandgestrahlt, warum habe ich nur die Skibrille vergessen ;-( aber das Ziel ist nun in greifbarer Nähe. Auf dem Gipfel beruhigt sich der Wind ein wenig.

Nach der kurzen und bitterkalten Gipfelrast, geht es sehr vorsichtig wieder die Flanke hinunter. Unsere Aufstiegspuren sind bereits wieder verblasen und es gilt bestmöglich der stabilen Schneedecke zu folgen und die Triebschneeansammlungen zu umgehen, was uns auch ganz gut gelingt.
Also kleiner Bonus nehmen wir den Flügespitz 1701m noch mit, welcher mit kleinem Aufwand angehängt werden kann und relativ einfach erreichbar ist.

Am Ende eine strenge aber sehr gelungene Tour.