Laucherenstöckli

Publiziert von Hudyx , 4. April 2022 um 10:24.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:30 Januar 2022
Ski Schwierigkeit: L
Geo-Tags: Nördliche Muotataler Alpen   CH-SZ
Strecke:Unter Altberg - Chaltenbrunnen - Ober Altberg - Sternenegg - Laucherenstöckli - Richtershüttli - Unterwandli
Kartennummer:Ausschnitt aus map.geo.admin.ch

Geplante Tour:

Start beim oberen Parkplatz vom Skigebiet Hand/Ibergeregg - Aufstieg zum Rest. Oberberg und via Ober Altberg zur Sternenegg. Weiterer Anstieg zum Laucherenstöckli - Abfahrt auf der Nordseite via Richtershüttli zur Ibergereggstrasse bei Unter Wandli. Nochmals ein kurzer Aufstieg zur Ibergeregg.

Routenbeschrieb:
Der Startpunkt der Tour war beim oberen Parkplatz vom Skigebiet Hand/Ibergeregg. Bei leichtem Regen und etwas Nebel folgte der Aufstieg zum Rest. Oberberg. Ab dieser Höhe ging der Regen in Schneefall über.
Via der Alp Ober Altberg erreichten wir bald die Sternenegg (wegen dem schlechten Wetter war die Alpwirtschaft heute geschlossen).
Auf der üblichen Route ging es weiter aufwärts bis auf den Gipfel vom Laucherenstöckli. wir danchten immer, dass sich das Wetter bessern könnte, dem war jedoch nicht so. Folge dessen konnten wir auf dem Gipfel nicht viel vom sonst so herrlichen Panorama sehen.
Als Abfahrt wählten wir die Route hinunter zur Ibergereggstrasse. Dies führte uns an Alt Staffel und Richtershüttli vorbei.
Nun folgte noch der Aufstieg zum Ibergereggpass, zuerst ein Stück der Strasse entlang und später konnte (für das letzte Teilstück) nochmals die Skier angeschnallt werden. Schlussabfahrt auf den Skipisten hinunter zum Parkplatz.

Zusammenfassung der Tour:
Auch wenn es anfänglich leicht geregnet hat konnten wir diese interessante Tour doch etwas geniessen. Dank dem Schneefall im oberen Teil der Tour konnten wir bei etwas Neuschnee die Abfahrt durchführen.

Tourengänger: Hudyx

Laucherenstöckli · ᴅinu