Unbekanntes Gebiet Gantrisch-Süd: Oberwil i.S. - Holzmadgrat (1900 m)

Publiziert von johnny68 , 26. Januar 2022 um 18:12.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Simmental
Tour Datum:26 Januar 2022
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:Oberwil i.S. - Nässli - Holzmad - Holzmadgrat

Oberwil i.S. ist ein auf einer sonnigen Terrasse gelegenes Dorf, rund 100 m über dem schattigen und kalten Talgrund, wo die Simme fliesst. Oberhalb von Oberwil sind die südexponierten Hänge bis weit hinauf schneefrei. Wie bei meinen letzten Schneeschuhtouren hatte ich die Schneeschuhe bis weit hinauf, nämlich bis zur Alp Nässli, aufgebunden. Erst die obersten 300 Höhenmeter absolvierte ich mit den Schneeschuhen. Dort oben lagen rund 10 - 40 cm Schnee, je nach dem Grad der Verfrachtung des Schnees durch den Wind. Die Beschaffenheit des Schnees war sehr unterschiedlich: von vereist, Harschschnee, Nassschnee, Pulverschnee bis Triebschnee habe ich alles angetroffen.

Der Holzmadgrat führt von der Alp Holzmad - wo sich ein Startplatz für Hängegleiter befindet (heute wurde er benützt) - immer steiler bis zum Südfuss des Widdersgrinds. Bis auf 1900 m ist der Grat waldfrei, oberhalb gibt es Wald. Ich ging bis zum schönen und unbewachsenen Aussichtspunkt auf 1900 m hoch - ein von weitem weiss gleissender eher sanfter Bergrücken mit einem kleinen Grathöcker als Gipfelpunkt. Im Sommer könnte man von dort aus auf den Widdersgrind (2103 m) weiter.

Der Weg zur Alp Nässli ist von Oberwil-Bahnhof als Bergweg gut ausgeschildert. Unten war der Weg aper, in den häufigen Waldpartien waren noch Schneereste vorhanden. Beim Abstieg war es hier recht rutschig. Die waldfreien Partien zuoberst waren weiss-gleissend schneebedeckt.

Die Alpen Nidermatti, Nässli und Holzmad bieten allesamt eine schöne Aussicht ins Simmental, zum Thunersee und zu den Berner Alpen. Je weiter man hoch geht, desto umfassender wird die Sicht. Zuoberst hatte ich eine Aussicht vom Titlis bis zum Montblanc.

Erstaunlicherweise war ich heute nicht ganz alleine unterwegs. Vor mir stieg ein Hängegleiter-Pilot auf, und nach mir kamen 2 Skitouristen, die Richtung Norden über die Lohegg weiterzogen.

Tourengänger: johnny68