Hallwiler Aa I, Hallwilersee bis Seon

Publiziert von rihu , 12. Januar 2022 um 08:23.

Region: Welt » Schweiz » Aargau
Tour Datum:11 Januar 2022
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-AG 

Der Aabach ist ein Fluss in der Schweiz. Er wechselt immer wieder seinen Namen. So sind in Wikipedia 14 Flüsse mit dem Namen Aa aufgelistet. Siehe: [Liste der Gewässer namens Aa – Wikipedia]. Meine heutige Tour beginnt bei der Hallwiler Aa. Der Fluss beginnt am Ende des Hallwilersees und wird dann schlussendlich in die Aare münden. Weitere Informationen sind zu finden bei [Aabach (Seetal) – Wikipedia] und [Aabach (Hallwiler Aa) – schweizerfluss.ch].

In Seengen [Seengen – Wikipedia] angekommen gehe ich sofort hinunter zum Ende des Hallwilersees. Es ist hier ein Naturschutzgebiet und die Gegend ist stark versumpft. Ich komme bald zu einem Unterstand welcher allerdings nicht viel wärmer ist als die recht unangenehme Kälte im Freien. Ein kurzes Kartenstudium und weiter geht es zum Schloss Hallwil, eine recht eindrückliche Anlage. Ich möchte die nächste Strecke auf der Karte nochmals kurz konsultieren. Wieder einmal habe ich Pech und die Karte ist nicht in meiner gewohnten Tasche. Also nochmals zurück zum Unterstand und dort liegt sie auf dem Boden als ob gar nichts gewesen wäre. Vom Schloss Hallwil gehe ich in nordwestlicher Richtung weiter um dann Pt. 445 bei der ARA zu erreichen. Jetzt bin ich wieder in der Nähe des Flusses und von hier weg führt immer ein Weg direkt am Wasser weiter. Ich treffe auf eine wild bemalte riesige Hütte und möchte noch einige Fotos machen. Doch mein Apparat verhält sich komisch. Er surrt und knurrt und macht nur noch Videos und Serienaufnahmen. Da muss ich irgendwo auf ein falsches Knöpfchen gedrückt haben. Es gelingt mir nicht recht das Problem zu beheben. Erst am Abend zuhause war es dann bei Konsultation der Betriebsanleitung eigentlich ganz einfach. Wenn man weiss wie, dann ist es normalerweise gar nicht so kompliziert. Der Rest der heutigen Tour ist rasch erzählt. In Seon gehe ich dann hinauf zum Bahnhof und in wenigen Minuten fährt der Zug zurück nach Lenzburg. 

Etappe 1  *Etappe 2 *Etappe 3

Tourengänger: rihu
Communities: Flusswanderungen

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T1
12 Feb 12
Hallwilersee-Gfrörni · Hudyx
T2