Von Seon nach Teufenthal

Publiziert von Makubu , 8. Februar 2023 um 08:41.

Region: Welt » Schweiz » Aargau
Tour Datum: 5 Februar 2023
Geo-Tags: CH-AG
Strecke:13.5 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Liestal - Lenzburg - Seon
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Liestal - Aarau - Teufenthal

Ein weiteres Mal bin ich im Aargau. Ich starte in Seon, steige bei Galgli auf und erreiche die nördlichsten Häuser von Retterswil. Als erstes geht's auf den Ellenberg, den ich vom Reservoir aus erklimme. Anschliessend wandere ich beim Chalchtelhübel vorbei auf die Kammhöhe, welche ich in der Nähe des Sieben Zwingsteins erreiche. Bevor ich ihm einen Besuch abstatte, besteige ich P630m nahe beim Bampfhof. Nun geht's aber zum Sieben Zwingstein. Hier trafen früher sieben Gerichtsbarkeiten zusammen: Seon, Gränichen, Liebegg, Dürrenäsch, Retterswil, Trostburg und Teufenthal. Weiter will ich zum Surberg. Im Aufstieg werde ich von einer Frau auf leisen Sohlen überholt, sodass ich gerade mal erschrecke. Der Zufall will es, dass wir uns kennen und uns seit über dreissig Jahren nicht mehr gesehen haben. Die Überraschung ist gross. Zu fragen und erzählen gibt es viel, die Zeit vergeht dabei rasch. Da wir unterschiedliche Weiterwege haben (nicht jeder will weglos durchs Unterholz einen unbedeutenden Gipfel ansteuern), verabschieden wir uns schliesslich.

Kurz nach dem Surberg erreiche ich die Waldhütte der Ortsbürgergemeinde Seon, in der Nähe von P578m. Hier mache ich meine Mittagspause. Das nächste Ziel ist der Schürberg. Auf dem Wanderweg, später auf Forststrassen, schliesslich auf einem Holzschleifweg ist er einfach zu erreichen. Mehr oder weniger linksumkehrt, wandere ich zu P510m bei der geteerten Fahrstrasse und steige westlich vom Haspelchopf vorbei nach Unteres Refental ab. Auf der anderen Seite wieder hoch zum Sattel südöstlich des Doosse. Dies ist mein letzter Gipfel heute, auch er ohne Aussicht. Ich besteige ihn von Osten her. Über die Wiese geht's hinunter und ich komme nach Liebegg. Von hier aus sind die eindrücklichen Sandsteinhöhlen rasch erreicht. Eine Weile bleibe ich und mache Fotos. Danach wandere ich weiter zum Schloss Liebegg. Inzwischen regnet es. Deshalb bleibe ich nicht allzu lange. Auf einem schönen Weg geht's hinüber zur Trostburg. Sie ist in Privatbesitz, kann also nicht besucht werden. Jetzt folgt noch ein letzter Abstieg, und der Bahnhof von Teufenthal ist erreicht. Ich habe Zeit für einen kleinen Tenuwechsel. Weil mein Zug aber bald kommt, verzichte ich auf eine Einkehr im Café Bahnhof.

Tourengänger: Makubu

59031.gpx Mit Swisstopo erzeugt