Kreuzbichl (1199m) vom Hintersteiner See

Publiziert von Tef , 17. Januar 2022 um 21:53.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Kaiser-Gebirge
Tour Datum:24 Oktober 2021
Zufahrt zum Ausgangspunkt:von Scheffau zum See, daran vorbei bis zum kleinen Parkplatz beim Maier
Kartennummer:opentopomap.org

Hab der Helena den Mund wässrig gemacht bezüglich Zettenkaiserkopf, also ging es heute nochmal ins Kaisergebirge.
Da die Kleine auch dabei war und ich zudem einen anderen Anstieg zur Walleralm wollte, starteten wir heute am Hintersteiner See. Größtes Problem war mal wieder die Parkplatzsuche. Wir fanden ganz hinten westlich des Sees einen letzten Platz.
Hier ist man bereits etwas höher und schneller bei den Almen. Helena hatte eh schon Gas gegeben, wir schlenderten gemütlich durch herbstlichen Wald über Forststraße hinauf. nun bietet aber das Almgelände einen eigenständigen Gipfel, den auch Kinder gerne besteigen, den Kreuzbichl. Die Aussicht ist wirklich hübsch.
Danach gilt es, in einen der Almen einen freien Platz zu ergattern. Helena kommt auch und nach der Einkehr geht es über den schöneren Steig hinab zum Ostufer des Sees.
Heute macht es mir gar nichts aus, daß Auto zu holen, denn der Rückweg entlang des Nordufers des Sees und dahinter hinauf zum Parkplatz ist äußerst kurzweilig.
Fazit: wunderschöne Familienwanderung mit Gipfeloption für Größere.

Tourengänger: Tef