Rund um den Greifensee

Publiziert von chaeppi Pro , 4. März 2020 um 16:45.

Region: Welt » Schweiz » Zürich
Tour Datum: 4 März 2020
Geo-Tags: CH-ZH
Zufahrt zum Ausgangspunkt:SBB Schwerzenbach
Zufahrt zum Ankunftspunkt:SBB Schwerzenbach
Kartennummer:swissmap 25

Das kurze Zwischenhoch vor den angkündigten Niederschlägen wollte ich heute nutzen. Rund um den Greifensee bin ich noch nie gelaufen, hatte dieses Projekt allerdings schon länger im Hinterkopf.

Mit der Bahn fuhr ich zum Bahnhof Schwerzenbach und marschierte bei noch etwas kühlen Temperaturen entlang dem markierten Wanderweg hinunter zum Greifensee. Bald erreicht man das Natuzrschutzgebiet dass sich rund um den See erstreckt. Der Rundweg um den See ist nicht zu verfehlen und immer bestens beschriftet und markiert. Die Wege sollten in dieser schönen Naturlandschaft nicht verlassen werden.

Abgesehen von einem kurzen Stück Strasse bei Riedikon bewegt man sich rund um den See auf einem einfachen und gekiesten Wanderweg. Bei Seewisen unternahm ich noch einen kurzen Abstecher zum Aaspitz. Hier handelt es sich um den Zufluss des Greifensee der auch von einer Biber Kolonie bewohnt wird. Die wenigen Meter hin und zurück haben sich gelohnt.