Ustermer Aa I, vom Pfäffikersee bis Aathal

Publiziert von rihu , 22. Dezember 2021 um 07:02.

Region: Welt » Schweiz » Zürich
Tour Datum:21 Dezember 2021
Geo-Tags: CH-ZH

Die Ustermer Aa, auch Aabach genannt [Ustermer Aa – Wikipedia Sempachersee – Wiki] verbindet den Pfäffikersee mit dem Greifensee. Da sie an ihrem südlichen Ufer ein grosses Moorgebiet aufweist liegen die ÖV-Stationen recht weit vom See entfernt. So gibt es vorerst einmal einen Marsch durch das Moor. Beeindruckend sind die vielen hohen Bäume, zum Teil auch mit Misteln bewachsen. Das Wetter ist heute bedeckt und die Sonne versteckt sich. Dafür sind die Temperaturen recht tief. Dem See entlang gibt es dann einen Wanderweg und es sind da etliche Bootsstege zu sehen. Weiter vorn kommt dann die Stelle welche mich am meisten interessiert. Die Ustermer Aa verlässt den Pfäffikersee und fliesst dann in südlicher Richtung hinein nach Wetzikon. Ein Fussweg geht durch das Moor zurück und in Wetzikon ist dann der Fluss wieder zu sehen. Er macht dort einen scharfen Bogen um seine Richtung nach Norden zu ändern. Vorbei an einem Kulturzentrum geht neben der stark befahrenen Strasse durchgehend auf einem Fussweg weiter. Hohe Kamine deuten vermutlich auf eine frühere Zeit hin als es in dieser Gegend zahlreiche Spinnereien gab. So ereiche ich den Bahnhof Aathal welche ziemlich genau in der Mitte zwischen Pfäffikersee und Greifensee liegt. Das nächstemal treffen wir uns wieder in Uster beim Greifensee.

1. Etappe   *2. Etappe

Tourengänger: rihu