Vernelisgärtli 2904m (Guppengrat)

Publiziert von joerg , 21. September 2009 um 22:47.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum: 7 September 2009
Wandern Schwierigkeit: T6 - schwieriges Alpinwandern
Geo-Tags: CH-GL   Glärnischgruppe
Strecke:Schwanden - Guppengrat - Vernelisgärtli - Glärnischhütte - Klöntal
Kartennummer:1:25000, 1153 Köntal

In 4 Stunden von Schwanden über den Guppengrat zum Vrenelisgärtli

Ich wollte es noch einmal wissen und startete Frühmorgens um 04:15 beim Bahnhof Schwanden. Als es dämmerte, passierte ich die Alp Oberstaffel. Ich kam zügig voran. Die einzige Unannehmlichkeit des Tages erwartete mich im Aufstieg zur Kanzel. Zum einen war der Bergschrund stark aufgerissen, es gab noch eine Brücke über die man einigermassen bequem passieren konnte, zum anderen liess die aufgehende Sonne den nächtlichen Frost schmelzen, was einen ziemlich unangenehmen Steinschlag zur Folge hatte. Der Aufstieg über den Guppengrat war dann wieder ein Genuss. Um 08:20 Uhr stand ich auf dem Gipfel des Vrenelisgärtli und genoss den blauen Tag. Ueber den Ruchen stieg ich ab zur Glärnischhütte und von der hinab ins Klöntal.