Saignelégier - Goumois am Doubs

Publiziert von Wimpy , 27. November 2021 um 21:52.

Region: Welt » Schweiz » Jura
Tour Datum:27 November 2021
Geo-Tags: CH-JU
Strecke:Saignelégier Bhf 985m , Les Pommerats , P. 888 , P. 658 , Bief de Vautenaivre , Goumois 493m.

Erste Tour dieses Winters durch den Schnee.
Recht spät entschliessen wir uns um in den Jura zu fahren. Deshalb starten wir unseren Abstieg an den Doubs erst um ca.13.30 Uhr ab Bahnhof Saignelégier. Hier in den Freibergen liegt etwa 10 cm Schnee. Und dieser Schnee weht es uns durch einen starken, kalten Wind ins Gesicht als wir zwei loswandern. Der Strasse folgend verlassen wir das Dorf um nach Pommerats zu kommen. Nicht einfach ist hier das finden des besten Wegs. Aber auch wir finden das Dorf Pommerats. Nun verlassen wir dieses "Juranest" und schlendern der Teerstrasse nach  bis zu Punkt 888m zu einer Linkskurve im Wald. Unterdessen scheint auch die Sonne ab und zu. Links ab geht ein kleines Weglein das recht zugewachsen ist. Auf diesem wandern wir ein Tälchen hinab. Schön verschneit ist der Wald hier. Traumhaft mit der Sonne in unserer Front. Weiter unten im Wald erreichen wir einen Fahrweg dem wir folgen bis an den Waldrand bei Punkt 658m. Hier wandern wir dem Waldrand entlang querfeldein über Weiden hinunter bis wir die untere Strasse erreichen. Jetzt unter uns sollte der Wasserfall irgendwo sein. Aber wo? Nach einem Verhauer mit Sturz auf den "Arsch" und einem rutschigen hinafkraxeln finden wir den richtigen Abstieg in den Graben. Nach einem erneuten rutschigen Absturz sind wir plözlich auf einem Weglein neben dem Bach. Nach kurzem Aufstieg erleichtert durch Treppen stehn wir zwei staunend unter dem Wasserfall. Ein sehr schöner Ort hier unter diesem überhängenden Felsenrund. Beim Blick auf die Uhr mit dem Postautofahrplan im Gedächtnis kommen wir plötzlich in Eile. Eine Stunde noch dann fährt der letzte Kursauto hoch nach Saingelégier. DasTageslicht neigt sich dem Ende zu als wir an den Doubs gelangen. Rechtzeitig kommen wir nach Goumois zur Postautohaltestelle ,der Bus steht noch hier. Durch die Nacht lassen wir uns nach Saignelégier hochfahren. Unsere kalten Glieder werden wärend dieser Fahrt auch aufgewärmt. Der Aufstieg von Goumois nach Saignelégier ist nach Wegweiser 1,45 Stunden. Glück gehabt das wir den letzten Bus noch erreicht haben.
Zuhause geniesse ich noch ein Bier der Brauerei von Saignelégier dazu schaue ich die Photos dieser kalten ersten Wintertour an.

Tourengänger: Wimpy