Kurzbericht 

Voralpenschnüffeln (III): Rossbergtraverse


Publiziert von Voralpenschnüffler , 25. November 2021 um 08:51.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:24 November 2021
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: Ross- und Zugerberggebiet   CH-SZ   CH-ZG 
Aufstieg: 900 m
Abstieg: 1200 m

Dauerhochnebel und der wöchentliche Abstecher an die Sonne, heute mit langer Lesepause an einem der Orte, wo's über dem Nebelmeer am schönsten ist: Im ungemähten Gras direkt an der Gnipen-Abbruchkante.

Am Bahnhof Sattel-Aegeri hinten raus und ziemlich direkt, alle Kurven des Strässli abkürzend, an den Fuss des Felsbandes der Gwändelenfluh, wo ich auf gut 1100m an die Sonne kam. Ein paar Tage vor dem 1. Advent im Wald ein tropfendes, vergehendes Adventswunderland, aber die Bäume im Schatten trugen immer noch die dicke Reifschicht der letzten Nebeltage - wunderbar (nass)! Am Kamm oben doch ein giftiges Föhnwindchen, aber in Waldrandnähe fand ich doch eine einigermassen geschützte Kuhle für die erste Mittags- und Leserast. 

Dann rüber auf den Gnipen zur nächsten Rast, herrlich im dürren, trockenen Gras an der Abbruchkante, mit Blick auf den immer länger werdenden Schlagschatten der Rigi (und vieles mehr). Den Abstieg legte ich auf "Sonnenuntergang direkt an der Nebelgrenze", am Ochsenboden, am Saum einiger goldener Lärchen - herrlich! Nachdem die Sonne hinter der Rigi verschwunden war, fiel auch das Eintauchen in den grauen Nebel nicht mehr so schwer... (Abstieg via Pt. 988 - Rossbergweid - Tennmatt). 


Tourengänger: Voralpenschnüffler


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T3
13 Mai 15
Goldauer Bergsturz · Mo6451
T3
16 Nov 18
Ein Tag am Meer.... · Voralpenschnüffler
T2
30 Okt 22
Wildspitz / Gnipen · _unterwegs
T3
WT2
T3
20 Mai 14
Rossberg Gnipen und -Wildspitz · carpintero