Am Schäner Berg

Publiziert von Max , 20. November 2021 um 09:22.

Tour Datum: 7 November 2021
Geo-Tags: CH-GL   CH-SG
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Ziegelbrücke
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Ziegelbrücke
Kartennummer:map.geo.admin.ch

Das Wochenende neigt sich, wie der Name bereits vermuten lässt, dem Ende zu. Viel Zeit haben wir nicht, es steht ja auch noch eine lange Heimfahrt an. Was tun? Schnee brauchen wir noch keinen, den haben wir wahrscheinlich bald noch lange genug. Auf der Südseite des Schäner Bergs, unterhalb vom Federispitz, hat's laut Karte ein paar schöne Bergweiden, das sollte sich mit dem Zeitbudget ausgehen.

Vom Bahnhof spazieren wir über die Brücke und folgen dann einfach der Wegweisung Richtung Federispitz. Nagelfluh hat's hier, bald erreicht man den Lindenboden, dann Under und Ober Eichholzberg, mit jedem Schritt wird der Ausblick schöner. Am Rittersberg beeindruckt das Panorama mit dem Walensee und den Churfisrsten. Jetzt noch ein Stück weiter zur Unteralpli und auf steilem Pfad zur Oberalpli, mit schönem Blick in die Linthebene. Das soll's für heute gewesen sein, an der Alphütte hat's eine nette Bank in der Sonne, ideal für eine Rast.

Abstieg wie Aufstieg, gelungener Stopover.