Voralpenschnüffeln: Die Aubrige


Publiziert von Voralpenschnüffler , 10. November 2021 um 09:02.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum: 9 November 2021
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-SZ   Etzel-Aubrig-Kette   Zürcher Hausberge 
Aufstieg: 1300 m
Abstieg: 1050 m

Nach über 5-wöchiger (Vor-)Alpenabstinenz war ein sachtes Heranstasten in nähreren Geflilden gefragt, zumal ich nicht allzu früh aufbrechen konnte. Somit mal die Aubrige, auf denen ich schon jahr(zehnt)elang nicht mehr war. Der Nordanstieg durch die steile, leicht verschneite Plangg verlieh dem Ganzen sogar eine leicht alpine Note. 

Vor Vordertal, bei Zügeren, hüpfte ich aus dem Poschi und stieg in der Folge ziemlich direkt über die zu dieser Jahreszeit gut begehbaren Wiesen Richtung Plangg hinauf, noch schön in der Morgensonne.  Unter dem Skilift durch und weiterhin der Nase nach durch den Wald zu Pt. 1239, wo die Weidezone der Plangg beginnt. Leicht verschneit geht sie sich wie eine weisse Treppe; dort, wo die Beweidung aufhört (ca. 1500), wird's mit Schnee auf dem am Boden liegenden langen Gras rutschiger, und für einige Meter wäre gar ein Pickel nicht falsch gewesen. Insgesamt ist das Gelände jedoch genügend rauh, und so erreiche ich nach dem kleinen Plateau, wo früher eine Militärantenne stand, und der Schlussrinne wohlbehalten wieder die Sonne. Imposant bei diesem Aufstieg ist v.a. der Flugzeugblick ins Mittelland, der bei Schnee noch mehr zur Geltung kommt. Wobei: Im Vergleich zur Skiabfahrt guckt man meist in die falsche Richtung;-)... 

Die Aussicht ist brillant, der stark beweidete, etwas windige Gipfel jedoch nicht überaus gemütlich, sodass ich die erste Rast etwas unterhalb des Westgipfels einschalte. Über den sehr ruppigen und rutschigen Pfad mühsam Richtung SW hinab und in langem Bogen, die Nüssen links liegen lassend, hinüber zum kleinen Bruder, der m.E. sogar die noch etwas bessere Aussicht (und zudem bessere An-der-Sonne-Liegen-Möglichkeiten) bietet mit freierem Blick gen Westen und z.B. auf Tödi oder Eiger. 

Abstieg in herrlicher Nachmittagssonne zuerst Richtung NW (Pt. 1451 und 1346), dann zur Chlosterweid und schliesslich auf der Schneeschuhroute nach Euthal. 

Tourengänger: Voralpenschnüffler


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T3
8 Jun 14
Chli Aubrig & Gross Aubrig · xrs1959
T3
13 Apr 24
Gross und Chli Aubrig · raphiontherocks
T3
13 Jun 14
Vom Sihlsee zum Wägitalersee · Krokus
T3
5 Jun 19
Chli Aubrig - Gross Aubrig · chaeppi
T3+
26 Mai 17
Aubrig im Doppelpack · phile
T3
2 Jun 14
Chli und Gross Aubrig · Yak
T2
29 Nov 20
Chli und Gross Aubrig · Delta
T3
18 Jun 16
Campen im Zentrum vom Regen · tricky

Kommentar hinzufügen»