Stelli (2051 m) - Winterwanderung

Published by Roald , 6 November 2021, 20h23.

Region: World » Switzerland » Grisons » Calanda
Date of the hike: 6 November 2021
Geo-Tags: Calanda   CH-GR   CH-SG
Route:Ich verweise auf die Wegpunkte und die GPS Aufzeichnung (17 km).
Access to start point:Mit dem Auto nach St. Margrethenberg. Gratis-Parkplätze beim Skilift.

Heute ging es von St. Margrethenberg via Alp Marola und Alp Salaz hoch zu Stelli (2051 m). Start etwa um 8:30 bei Temperaturen um den Gefrierpunkt. Erst lief ich auf der Fahrstrasse bis P.1333, und nachher weiter auf der Forststrasse Richtung Alp Marola. Bei der Alp Marola lag knapp 10 cm Schnee. Der nachfolgende steilere Abschnitt durch den Wald war etwas schwieriger mit Schnee, aber gut machbar. Die Alpstrasse Richtung Alp Salaz war bereits befahren, und deshalb einfach zu begehen, aber stellenweise etwas eisig.

Ab Alp Salaz musste ich jedoch selber spuren, und das wurde recht anstrengend. Bei der Alp Salaz gab es etwa 25 cm Neuschnee, und weiter oben kurz vor dem Gipfel war der Schnee 30-40 cm tief. Dafür wurde ich oben mit einer fantastischen Aussicht belohnt! Stahlblauer Himmel und Blick auf die umliegenden frisch verschneiten Berge! Auf dem Gipfel war es zudem praktisch windstill. Ich habe eine Mittagspause von etwa 45 min gemacht.

Abstieg auf der gleichen Route. Kurz nachdem ich den Abstieg angetreten habe, kamen drei Skitourengeher im Aufstieg.

Hike partners: Roald