Besuch beim Erlkönig

Publiziert von Zaza , 28. Mai 2016 um 20:59.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:28 Mai 2016
Kartennummer:1288

Die Rundtour Ze Steinu - Erl - Honalpa ist bei den Locals recht beliebt. Sie erlaubt schöne Einblicke ins wilde Baltschiedertal und lässt sich auch mit mehreren Suonen kombinieren.

Für die heutige Halbtagestour verzichte ich für einmal auf die Fahrstrasse von Ausserberg zum Taleingang und starte gleich von Baltschieder aus. Das Niwärch ist offiziell noch gesperrt, aber gut begehbar (für einigermassen schwindelfreie Gänger). Danach ist fertig mit den Flachpassagen  und es geht auf dem Saumweg der einstigen Molybdänmine in der Roten Chuma, der den sehr steilen Hang nach Erl erklimmt. In Erl ist für einmal ziemlich viel Betrieb, was sicherlich damit zu tun hat, dass Fronleichnam vielen Wallisern ein langes Wochenende beschert. Ein netter Häuschenbesitzer lädt mich zu einem Kaffee ein und erzählt mir, dass der Weg von Chastler über Honalpe der üblichste Zugang nach Erl ist und dass er bereits gut begehbar sei.

Das Schneefeld über den Furggbach ist zwar etwas unangenehm, aber der Rest des Weges ist effektiv problemlos zu machen. Bald ist Honegga erreicht und von dort geht es in angenehmer Steigung hinunter nach Chastler, Salwald (Restaurant) und Mund.

Tourengänger: Zaza