Corno Bussola (3.023 m) als Halbtagestour

Publiziert von panodirk , 27. Oktober 2021 um 17:43.

Region: Welt » Italien » Aostatal
Tour Datum:24 Oktober 2021
Strecke:18,1 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Die Straße von Brusson nach Estoul hat auf 1.624 m eine Serpentine, an der die Flurbezeichnung Paris steht (oberhalb Délaz und der Goldmine). Hier ist eine kleine Parkbucht für 2 Fahrzeuge.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:s.o.
Unterkunftmöglichkeiten:keine
Kartennummer:Escursionista 8 (Monte Rosa)

Da ich nach einer herrlichen Touren-Woche Aostatal noch etwa 7 Stunden Heimfahrt vor mir hatte, habe ich mir den Corno Bussola als Abschiedsberg ausgesucht. Dabei habe ich versucht, eine möglichst kurze Route zum Gipfel zu nehmen und konnte das auch noch als schönen Rundweg ausgestalten. Nach einem Start um 6:55 war ich dann auch schon vor 12:30 wieder zurück am Auto. Besonders schön war es, den Gipfel für mich alleine gehabt zu haben, denn an diesem strahlenden Sonntag waren später sehr viele Menschen unterwegs, was für den valdostanischen Herbst doch eher ungewöhnlich ist.
Die Schwierigkeit übersteigt an keiner Stelle ein T3. Ein wirklich einfach und zügig zu gehender Weg.
Für den Abstieg habe ich mir den Weg 4 von der Karte ausgesucht. Das ist auch tatsächlich ein ganz toller Weg, doch ist der Weg zwischen den Lacs de Palasina und dem Abzweig im Wald auf 1.848 m nicht mehr unterhalten oder markiert (Stand Oktober 2021) - selbst Wegweiser sind explizit abmontiert. Ohne GPS wird es schwierig, den Weg an den undeutlichen Passagen nicht zu verlieren. Schade drum, aber vielleicht ändert sich das ja wieder.

DIE TOUR
Es ist schon lustig, eine Bergtour in Paris zu starten! Es geht über den gesperrten Fahrweg erst hoch und wieder runter, vorbei an freundlich bimmelnden Kühen, die mit meiner Stirnlampe nichts anzufangen wissen. Nach der Bachquerung führt der Weg in zwei großen und zwei kleinen Serpentinen nach Bringuez (1.888 m), einem sehr schönen und aussichtsreich gelegenen Weiler. Da der Fahrweg nicht konsequent Höhe macht, verbriet ich schon 45 Minuten bis hierher.
Nun geht es auf Weg 3 zügig bergan. Die Wegspur ist nicht immer deutlich, aber gut markiert. Man passiert zwei Abzweigungen, den wunderbaren Lac de Bringuez und erreicht den Col Bringuez auf 2.661 m. Von dort folgte ich dem Weg 3B in leichtem Auf und Ab zum Lac Long und dann links abbiegend dem Weg 3C zum Passo Bussola (2.807 m); die Abkürzung, die auf der Karte eingezeichnet ist, habe ich auf die Schnelle nicht gefunden. Dafür gab es ein wenig Schnee auf der nordseitigen Querung der Punta Cris. Vom Passo Bussola ist der gleichnamige Gipfel schnell erreicht; eine üppigst gesicherte Geländerpassage erleichtert den Anstieg zum ersten Felsköpfchen. Den Corno Bussola (3.023 m) habe ich dann in gut 2 Stunden ab Bringuez noch vor 10 Uhr erreicht. Die Stimmung war einzigartig; die letzten Wolkenfetzen hingen über dem Tal, im Piemont ein Nebelmeer und sonst gestochen scharf gestochene Berge über den Herbstfarben! Wow!
Hinab ging es auf dem gleichen Weg bis zum Lac Long, hier geradeaus weiter auf Weg 3C bis zum Wegweiser am östlichen Ende des Lac de la Bataille (2.484 m). Hier geht es auf dem Weg 105 hinab.  Schon auf Punkt 2.431 m ist der erste Abzweig des Weg 4 zu suchen, später in Chavanne derselbe Mist (ein GPS hilft). Der Weg führt rechts vom Bach, nun teilweise etwas deutlicher hinunter nach Merendioux. Auch hier sucht man den Weiterweg, doch dann sieht man die Steilstufe und den Eintritt in den herrlichen Lärchenwald. Wieder auf deutlicherem Weg erreicht man eine Fahrstraße, der man bis Lavassey (1.996 m) folgt. Hier zieht der undeutliche Weg hinab zum Bach, um dann - wieder deutlicher - sehr romantisch am Bach entlang durch einen dichten und verwunschenen Wald zu führen. An Punkt 1.848 m kommt ein Abzweig und hier taucht auch wieder die Wegmarkierung 4 auf. Der Weg führt weiter nach unten und sttößt auf die Fahrstraße. Von hier aus sind es noch 15 Minuten an den friedfertigen futternden Kühen vorbei zurück nach Paris!!! Der Abstieg ist nicht ganz kurz und verschlingt mit Wegsuche und Fotografieren etwas Zeit. Es sind mehr als 2 Stunden vom Gipfel hinab zum Auto!

Tourengänger: panodirk

Corno Bussola 3022 m · cristina
Corno Bussola, 3023 m. · viciox
Rifugio Arp e dintorni · NrcSlv
Corno Bussola · gabri83
Corno Bussola e Punta del Cris · Andrea!
T4 L
Wanderung durch herrliche Seenlandschaft zum Corno Bussola,... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
Corno Bussola (3023m) · Max64