Drei Gipfelchen zwischen Teufen AR und Haslen AI

Publiziert von stkatenoqu , 11. Oktober 2021 um 16:50.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:11 Oktober 2021
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-AR   CH-AI 
Zeitbedarf: 2:15
Aufstieg: 230 m
Abstieg: 230 m
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Teufen erreicht man einfach von St. Gallen oder von Heiden/Speicher
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Vom kleinen Parkplatz beim Mühltobel wanderte ich - an der StA Gmünden vorbei - hinunter ins das Tobel, das vom Rotbach gebildet wird. Der Weg führt durch sehr steiles Gelände, ist aber gut begehbar. Auf der anderen Seite geht es wieder bergauf, bis man auf der Hochebene von Haslen AI steht. Hier galt es, gleich das erste Gipfelchen zu erobern, 705m hoch. Dann ging ich über Auen, Unterer und Oberer Boden zur Strasse, die ins Dorf führt, verliess diese aber bald wieder, um an den Gehöften Roses und Hanses vorbei das zweite Gipfelchen  zu erklimmen, immerhin 801m hoch. Danach geht es wieder steil bergab in den Rotbachtobel, um auf der anderen Seite auf einem Weg, der anfänglich fast nur aus Treppenstufen besteht, wieder zur Strasse in Teufen AR aufzusteigen. Man unterquert die als "Autostrasse" (Nr. 403 der schweizerischen Verkehrssignale) ausgewiesene Strasse zweimal, um dann den höchsten Punkt für heute, ohne Namen, aber 806m hoch zu besteigen. Genau westlich wanderte ich weiter zum Kloster Wonnenstein, eine Exklave von AI in AR. Von hier durch den Wald hinunter zur Strasse, die mich schliesslich zurück zum Auto brachte. 

Tourengänger: stkatenoqu

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Kommentar hinzufügen»