Frölichsegg 998m, Häuslersegg 1'019m

Publiziert von stkatenoqu , 15. Dezember 2017 um 15:26.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:15 Dezember 2017
Geo-Tags: CH-AR
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Teufen AR erreicht am von St. Gallen auf einer sehr gut ausgebauten Strasse
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Eine Wanderung durch tiefen Neuschnee: ich startete in Teufen AR und wanderte auf der Strasse hinauf zum Musterplatz und zur Egg. Hier wandte ich mich ostwärts und erreichte bald den Gipfel des Frölicheggs. Während der breite Wanderweg Richtung Osten als Winterwanderweg präpariert war, führte auf den Gipfel nur eine Ein-Mann-Spur, die ich somit etwas verbessern konnte. Nach einer ganz kurzen Pause ging es zurück zur Strasse und zur Egg.  Nun war der westliche Ast mein weg, der mich - ebenso gut präpariert - bis knapp unter den Gipfel des Häuslereggs brachte. Zum Gipfel selbst - auf dem eine Anlage steht - war aber überknietiefes Schneestapfen (ich bin 1.88m gross) angesagt. Hier wären Schneeschuhe angenehm gewesen, aber heute musste es auch ohne dieselben gehen. Auch auf diesem Gipfel gab es nur eine kurze Rast, ehe ich mich auf den Weg machte, um auf dem Zustiegsweg wieder zu meinem Auto im Tal zurückzuwandern.

Tourengänger: stkatenoqu