Nördliches Höllhorn vom Hornbachjoch über Klettersteig

Publiziert von GuCo , 11. Oktober 2021 um 10:51.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum: 9 Oktober 2021
Klettersteig Schwierigkeit: K3 (ZS)
Geo-Tags: A   D

Es gibt ja bereits einige Beschreibungen zur Besteigung des Höllhorns. Daher hier nur eine Ergänzung:

Seit kurzem gibt es einen kleinen Klettersteig, um den mächtigen Felsriegel südlich des Nördlichen Höllhorns zu überwinden. Wahrscheinlich soll dieser Übergang den alten Normalweg (Beschreibung) ablösen.
Somit kann man mit wenig Höhenverlust vom Hornbachjoch das Nördliche Höllhorn besteigen und ggf. weiter in Richtung kleiner Wilder, Wildenscharte, usw. gelangen.

Route:

Vom Hornbachjoch:

Kurz nach dem Joch zweigt östlich eine nicht markierte aber gut ausgebaute Pfadspur in die Scharte zwischen südlichem Höllhorn und dessen östlichem Vorbau ab. Weiter leicht absteigend direkt zum Einstieg in den Klettersteig auf ca 2030m. Von dort ca. 60hm hinauf (unten C, dann B). Ab dort unschwierig, T4 meist weglos über Schrofen zum Gipfel.

Abstieg bzw. Übergang von Osten

Bei ca. 2080m an einer schwach ausgeprägte Scharte (nicht markiert) in den Klettersteig und abwärts (B/C). Auf gut ausgebaute Pfadspur leicht ansteigend hinüber zum Hornbachjoch.

Tourengänger: GuCo

sven86 hat gesagt:
Gesendet am 11. Oktober 2021 um 17:25
Schade, dass auch hier der Klettersteigwahn keinen Halt macht.

Snowfinchen hat gesagt: RE:
Gesendet am 11. Oktober 2021 um 19:50
Wobei das Teilstück (aktuell) so gar keinen Sinn macht, sondern nur eine Alternative zur Rinne bietet … aber trotzdem musst da ja erstmal hin kommen … Sattelköpfle 2.0???

Nic hat gesagt:
Gesendet am 11. Oktober 2021 um 19:02
Ja, absolut unnötig. War so ein netter Anstieg. Schade. Davon abgesehen kaum begangen. Frage mich, für wen dieser Klettersteig gebaut wurde? Und vor allem von wem?

Snowfinchen hat gesagt:
Gesendet am 11. Oktober 2021 um 19:47
Macht nicht wirklich Sinn. Oder war da jemand lieb und hat eine Abstiegshilfe für Kletterer eingerichtet? Die Rinne mag nicht jeder.

Kommunist hat gesagt: Horror.
Gesendet am 11. Oktober 2021 um 20:13
Horror. Einfach nur Horror. Macht Berg und Erlebnis kaputt.

retep hat gesagt: Hölle fürs Höllhorn
Gesendet am 12. Oktober 2021 um 15:11
Schön, dass hier viele ablehnende Positionen sind. Ich habe 2012 den üblichen Anstieg durch die Rinne als alpinistisch anregend empfunden. Zur Zeit versuche ich herauszubekommen, wer das veranlasst hat. ;Man sollte durchaus dann an diese Adresse seinen Unmut richten.
retep

Levan hat gesagt: kein Lechtaler Berg
Gesendet am 5. November 2021 um 16:19
Der Berg gehört jedoch zu den Allgäuer Alpen, somit kein Lechtaler.

GuCo hat gesagt: RE:kein Lechtaler Berg
Gesendet am 5. November 2021 um 19:06
Ach natürlich! Danke für den Hinweis, ist korrigiert.

Frank1972 hat gesagt:
Gesendet am 10. Juli 2023 um 12:35
Wir sind das gestern gegangen. Ich sehe den Steig nicht so kritisch. Einmal kennt den kaum jemand, zum anderen war eine Stelle im Querpfad so heikel mit lockerem feinen Schutt (ungestuft und steil), dass wir die im Aufstieg über die Höllscharte umgangen sind (hoch und auf der anderen Seite der Felsrippe wieder im Steilgras abgestiegen). Und zurück sind wir lieber die ca. 100 m Steilgras runter auf den Wanderweg abgestiegen.

Wir haben als Halbkönner und Exotensammler diesen Steig dankbar angenommen. Ich habe aber auch Verständnis für die Puristen, so richtig hingehören tut er da nicht. Macht aber auch nichts wirklich kaputt.

Frank1972 hat gesagt: RE:
Gesendet am 10. Juli 2023 um 12:45
Der Querpfad hat sich wahrscheinlich mangels Benutzung so verschlechtert. Er ist aber immer noch gut erkennbar.