Kurzbericht

Traiersee 2046m - Vor dem Aussterben gerettet?

Publiziert von georgb , 18. Oktober 2021 um 12:12.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum: 3 Oktober 2021

Vor einigen Jahren sind wir am Traier See vorbeigewandert und waren enttäuscht. Damals konnte von einem "See" nicht mehr die Rede sein, Wasser war kaum zu erkennen, nur eine öde Sumpflandschaft. Wie durch ein Wunder ist der See wieder gewachsen und führt Wasser. Liegt es an dem niederschlagsreichen Sommer oder haben gar die Organisatoren der Skiworld Ahrntal Speikboden nachgeholfen, um den See vor dem Aussterben zu retten?
Zumindest haben sie ihn nett eingezäunt und aufgepeppt, hübsch anzuschauen! Unser eigentliches Ziel ist aber die Traier Alm, auch Trajer, Treyer, Äußere Michlreis- oder Speikbodenalm genannt? Dort gibt es bekannt gute Speisen und Stimmung. Wie der Zufall will ist eine ganze Volksmusikgruppe zu Gast und spielt auf, nicht nur zur eigenen Erbauung.
Wir genießen die professionelle Darbietung und lassen uns dazu beste Spinatknödel und Kaiserschmarrn schmecken. Emil spendiert einen Enzian auf die Gesundheit und dann müssen wir uns verabschieden. Wir steigen auf demselben Weg zurück, das Wetter lädt nicht zu Erweiterungen ein. Nur den kleinen Sprung zu Riskens Glasvilla Eggerhof können wir uns nicht verkneifen. Inzwischen ist sie beinahe fertiggestellt und wird bald zu den meistbeachteten Bauwerken im Pustertal gehören!?

Tourengänger: georgb